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PK 6501 High Performance im Kommunaleinsatz

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Der Aufgabenbereich vieler Ladekrane innerhalb des Bau- und Transportgewerbes ist fest umrissen und findet auch in speziellen Kranmodellen seinen Niederschlag. Anders im Kommunalbereich: Hier haben Städte und Gemeinden mit meist kleinem Etat und dünner Personaldecke eine breite Palette unterschiedlichster Aufgaben zu meistern.
Dies lässt sich nur mit universell einsetzbaren Lkws und flexiblen Lademitteln realisieren. Palfinger bietet dafür Ladekrane im mittleren Leistungssegment; ergänzt durch bewährtes Zubehör.

Die Straßenmeisterei Marktoberdorf betreut mit 28 Mitarbeitern den gesamten Landkreis Ostallgäu mit den beiden stark frequentierten Verkehrsadern B12 und B16. Von Füssen im Süden bis hinauf nach Buchloe reicht das Einsatzgebiet mit etwa 300 km Straßen und zusätzlichen Radwegen. „Unser Fuhrpark umfasst neben zwei großen Lkws noch mehrere Mannschafts-Kombis, zwei Unimogs sowie einen neuen Mercedes Atego“, zählt Tobias Verhaaren die Fahrzeuge der Straßenmeisterei auf. Zwei der drei in Marktoberdorf eingesetzten Ladekrane sind inzwischen von Palfinger; der Atego wurde im November letzten Jahres mit einem PK 6501 der neuesten High Performance-Generation bestückt.  
 
Technische Besonderheiten sind ausschlaggebend
Angesprochen auf die bisherigen Erfahrungen, nennt Tobias Verhaaren vor allem die innenliegenden Schlauchführungen als besonderen Vorteil. „Gerade bei Baumfällarbeiten kommt es vor, dass sich der Kran in Ästen verhakt. Da wäre die Gefahr einer Beschädigung außen liegender Hydraulikleitungen sehr groß.“ Seiner Meinung nach ist die Technik der wichtigsten Ladekranhersteller in diesem Leistungssegment von 6 mt einigermaßen auf gleichem Niveau, „…den Ausschlag geben aber letztlich die Summe solch technischer Details und ein gut funktionierender Service“.

Breites Anwendungsfeld dokumentiert die Flexibilität des PK 6501
Aktuell ist der Kran mit einem Palfinger-Wechselgreifer für den Abtransport von zersägten Baumstämmen und Ästen ausgestattet. Falls im Winter Not am Mann oder besser gesagt – am Fahrzeug – ist, greift der Atego kurzfristig mit Pflug und Streuer ins Geschehen ein. Zusätzlich findet das kleine, wendige Fahrzeug mit dem PK 6501 auch Verwendung beim Setzen von Verkehrsschildern sowie bei vielen anderen Tätigkeiten, wo der Kran mit einer Hubkraft von immerhin 3.300 kg (32,4 kN) gefragt ist.

Sehr zufrieden mit dem neuen „Arbeitsplatz“ ist auch Straßenwärter Matthias Rothärmel: „Der Kran läuft im Gegensatz zu anderen Produkten sehr ruhig und gleichmäßig. Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, per Funkfernsteuerung mehrere Funktionsabläufe zugleich kontrolliert auslösen zu können.“  
 
High Performance-Krane bieten mehr fürs Geld
Der PK 6501 High Performance ist vorrangig für den Aufbau auf leichten Lkw-Chassis konzipiert. Ausgestattet mit einem wartungsfreien Schubsystem mit selbstschmierenden Kunststoff-Gleitblöcken, erspart der Kran aufwändige Wartungsarbeiten. Die Integrated Stability Control (ISC) erfasst die verschiedenen Positionen der Abstützausleger und unterscheidet dabei sogar zwischen linker und rechter Fahrzeugseite. Gerade bei eingeschränkten Platzverhältnissen ein wichtiges Kontrollinstrument, das zusätzliche Sicherheit gewährleistet. Vergrößerte und bewegliche Stützteller ermöglichen eine korrekte Abstützung. In Kombination mit hoher Arbeitseffizienz und Multifunktionalität sowie einem ausgewogenen Verhältnis von Eigengewicht und Hubmoment reiht sich der PK 6501 nahtlos in die neue High Performance-Generation ein.

Thema Langlebigkeit? Die aufwändige Oberflächenbehandlung – eine kathodische Tauchlackierung mit 16 Arbeitsschritten – sorgt auch bei diesem Modell für eine hohe Nutzungsdauer und einen entsprechenden Wiederverkaufswert. 

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