Partner

Palfinger PK 800 TK liefert überzeugende Argumente

Stöffelmeir nutzt „rund ums Dach“ einen bewährten Montagekran

Lesedauer: min

Palfinger fertigt seit mehr als 75 Jahren mit großem Erfolg Ladekrane. Ausschlaggebend dafür sind in erster Linie die hohe Qualität, modernste Fertigungsverfahren, die überzeugende Leistung, die erstklassige technische Ausstattung und die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden, Händlern und Lieferanten. Doch es gibt noch einen weiteren wichtigen Aspekt: Die genaue Marktbeobachtung in Verbindung mit einer konsequenten Realisierung von Kundenwünschen. Was sich für einen Außenstehenden auf den ersten Blick als eine breite Palette ähnlicher Produkte in verschiedenen Leistungsklassen darstellt, sind auf den zweiten Blick maßgeschneiderte Problemlösungen für die unterschiedlichsten Branchen mit all ihren individuellen Anforderungen.

<link fileadmin redakteur werbepartner palfinger download file>

Große Reichweite und Hubhöhe zeichnen die neuen TK-Krane von Palfinger aus.
<link fileadmin redakteur werbepartner palfinger download file>
Der PK 800 TK mit aktiven Schwingungsdämpfungssystem für schnelle Montagearbeiten.

Ein typisches Beispiel von vielen ist die Zimmerer- und Dachdeckerbranche, die zu allererst möglichst hoch hinaus will. Andererseits sollen aber weder das Trägerfahrzeug noch der Kran bestimmte Größen- und Budgetvorstellungen sprengen. Ein Blick in die Verkaufsunterlagen zeigt, dass klassische Ladekrane vorrangig dafür konzipiert sind, möglichst hohe Lasten innerhalb eines Höhenbereichs von 25 bis maximal rund 35 m zu bewegen. Eine Größenordnung, die für Montage-, Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten nicht ausreicht. Für dieses Anwenderprofil gibt es deshalb bei Palfinger spezielle Montagekrane wie die EL- oder die TK-Serien. Ein typischer Vertreter der EL-Baureihe ist der PK 40001 EL mit seiner maximalen (mechanischen) Reichweite von 32,4 m. Für die TK-Serie stehen die beiden Modelle PK 600 TK und PK 800 TK mit hydraulischen Hubhöhen von bis zu 46,2 m zur Verfügung.

Service und Krankonzept sind stimmig

Genau diese 46,2 m hydraulische Arbeitshöhe waren einer der entscheidenden Gründe für die Stöffelmeir GmbH aus Augsburg, sich erneut für einen Palfinger-Kran zu entscheiden – momentan der zweite im Fuhrpark. Warum wurde es wieder ein Palfinger? Dazu
Herr Stöffelmeir: „Der gebotene Service durch Palfinger und die Krangeometrie – das waren die entscheidenden Faktoren. Für unsere Arbeiten sind vor allem die Reichweite und die hydraulische Arbeitshöhe wichtig; beide Faktoren stimmen beim PK 800 TK.“ Das Unternehmen bietet alles „rund ums Dach“ und übernimmt Arbeiten im Industrie-, Flach- und Steildachbereich ebenso wie sämtliche Spenglerarbeiten, Fassadenverkleidungen oder die Anlage von Gründächern. Aber auch umfangreiche Dachsanierungen gehören zur Angebotspalette. Stöffelmeir beschäftigt 40 Mitarbeiter und ist vorrangig in Augsburg und im Landkreis Augsburg tätig. Ein kompetenter Partner, der auf eine 85-jährige Erfahrung zurückblicken kann. „Wichtig war uns auch, dass Palfinger mit der Hofner Hebetechnik einen sehr guten Partner bei uns in Augsburg hat, denn geben kann es immer mal was.“

Jib und Seilwinde unterstützen vielfältiges Anforderungsprofil

Nicht nur bei Ladekranen, sondern auch bei Teleskop-Montagekranen spielt die Krangeometrie eine entscheidende Rolle. Durch das angebaute zweite Knicksystem (Jib) erreicht die TK-Serie eine deutlich höhere Beweglichkeit als z. B. ein herkömmlicher Autokran. Besonders wichtig für schnelle Arbeitszyklen ist die funktionelle Seilwinde. Nur so kann unmittelbar am Kranarm schnell und wirtschaftlich Material bewegt werden. Palfinger verwendet für die TK-Serie eine Schnelllaufwinde aus eigener Produktion mit einer Seilgeschwindigkeit von 0-70 m/min und einer maximalen Zugkraft von 3,5 t im einsträngigen Betrieb. Wird bei Be- und Entladevorgängen das Knicksystem (Jib) eingeklappt, überzeugt der PK 800 TK durch eine Hubkraft von weit über 10 Tonnen. Das serienmäßige High Power Lifting System (HPLS) realisiert bei Bedarf eine weitere Hubkraftsteigerung um ca. 15% bei reduzierter Arbeitsgeschwindigkeit. Optional ist auch für diese Kranbaureihe das aktive Schwingungsdämpfungssystem AOS bestellbar. Diese patentierte Technik schont die Geräteteile und das Fahrgestell, da starke Stöße durch die Last ausgeglichen werden. Zusätzlich kann schneller gearbeitet werden. Bezogen auf die Lebenszeit eines Montagekrans kommen so gut und gerne mehrere Tausend Euro Kostenersparnis zusammen.

<link http: www.palfinger.de _blank external-link-new-window external link in new>

[41]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT