Partner

Novitec: Megapulse schützt Batterien

Lesedauer: min

Häufig müssen defekte Batterien trotz geringer Nutzungsdauer ersetzt werden. Blei-Akkus bilden während jeder Entladung Bleisulfat. Wenn die Wiederaufladung nicht umgehend erfolgt, wandelt sich das amorphe Bleisulfat um in Kristalle. Diese sind inaktiv, lassen sich nicht mehr laden (also umwandeln in wieder schwammige, poröse Aktivmasse) und sie haben hohen elektrischen Widerstand gegen Ladung, aber auch gegen Entladung der restlichen noch aktiven Masse. Die Batterie wird schwächer und sehr leicht für tot erklärt.

Der Megapulse mit der richtigen Haupt- und Oberfrequenz wirkt diesem Vorgang entgegen bzw. kann ihn sogar umkehren. Er wandelt das Bleisulfat zurück in amorphe Aktivmasse und verlängert damit die Lebenszeit einer Batterie erheblich. Er ist lieferbar in den Spannungen sechs, zwölf, 24, 48 oder 80 Volt – für Pkw, Lkw, Solaranlagen und Elektrostapler.

Vom Megapulse profitiert hat beispielsweise die Ludwig Höcketstaller Spedition GmbH aus Eiselfing bei München. Sie betreibt eine Flotte von 58 Spezialfahrzeugen zum Transport von flüssigen Chemikalien. Der Geschäftsführer der Fahrzeugservice Höcketstaller GmbH, Johannes Andreas Brenner, erzählt: „Trotz bester Pflege der Fahrzeuge war die Starterbatterie ein Schwachpunkt; nicht nur die Kosten waren erheblich, auch die Zuverlässigkeit des Fuhrparks litt, beides wollte ich optimieren. So testete ich zunächst an meinem privaten Wohnmobil vor gut 10 Jahren den Megapulse und stellte fest, dass die Batterie deutlich länger hielt. Mittlerweile habe ich in unserem Fuhrpark fast 100 Megapulse verbaut und muss sagen, dass Batteriepannen der Vergangenheit angehören.“

Auf der NUFAM ist die Firma Novitec in Halle 1, Stand E 105, zu finden.


 

Partner
[10]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT