Partner

Noch mehr Online-Service

Neuer Internetauftritt der Stadtwerke Bielefeld

Lesedauer: min

Bielefeld- Mit einem gründlich überarbeiteten Internetauftritt gingen jetzt die Stadtwerke Bielefeld an den Start. Ziel war es, unter <link http: www.stadtwerke-bielefeld.de _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen>Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterstadtwerke-bielefeld.de noch stärker als bisher die Kundenbedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Eine klare Struktur der Navigation, vor allem serviceorientierte Inhalte und das Nutzerverhalten der Kunden im Internet hatten bei der Überarbeitung Vorrang. Bereits auf der Einstiegsseite hat der Privat- oder Geschäftskunde die Möglichkeit, zielgerichtet über einen Schnellzugriff zu seinem bevorzugten Thema zu gelangen. Auch aktuelle Themen, die regelmäßig wechseln, um die Internetseiten für die Nutzer interessant zu halten, und so genannte Servicekästen, die einen schnellen Zugriff auf wichtige Telefonnummern oder beispielsweise die moBiel-Fahrplanauskunft ermöglichen, finden sich gleich auf der Einstiegsseite.

„Unsere Privatkunden haben eindeutige Vorstellungen darüber, was sie schnell finden wollen. Dazu gehört ganz klar ein Online-Service. Diesen hatten wir auch im alten Auftritt, aber nun ist er durchgängig und für alle deutlich sichtbar auf den Privatkundenseiten eingebaut“, sagt Holger Mengedodt, Leiter des Bereiches Markt und Kunde. „Und die Kunden wollen schnell Auskünfte zu Serviceleistungen wie Tarifberatung, Energiespartipps, Förderprogrammen und Bankverbindungen finden. Ebenso wollen sie Lob und Tadel los werden. Hierfür haben wir eine eigene Seite und ein Formular geschaffen. Denn wir wissen, dass die Kundenkritik uns hilft, unsere Arbeit immer besser zu machen “, ergänzt Mengedodt.

Auch der Bereich Geschäftskunden wurde attraktiver gestaltet. Hier stehen ebenfalls eine klare Navigation und der Servicegedanke im Vordergrund. „Uns war hier unter anderem wichtig, dass unsere heutigen – und auch potentiellen - Kunden uns einen Rückrüfwunsch senden können“, erläutert Mengedodt. Darüber hinaus finden Groß- und Gewerbekunden Auskünfte zu ihren Produkten und Preisen sowie den umfangreichen Dienstleistungen, wie zum Beispiel das Contracting, und ihren Ansprechpartnern. Im Bereich Unternehmen sind neben Unternehmensdaten Informationen zu beruflichen Perspektiven und der Ausbildung bei den Stadtwerken zu finden. Auch Informationsmaterial kann man hier entweder bestellen oder herunterladen. Unter „Aktuell“ hat man unter anderem bequemen Zugriff auf Veranstaltungshinweise oder Stellenangebote des Unternehmens.

Die jetzt publizierten Seiten sind ein deutlicher Neuanfang für uns im Internet“, erläutert Birgit Jahnke, Unternehmenssprecherin der Stadtwerke. „In den kommenden Monaten werden wir den jetzt schon umfangreichen Auftritt noch weiter ausbauen. So folgt demnächst ein neuer Bereich für die Zielgruppe Kinder, Jugendliche und Lehrer. Auch vertiefte Informationen beispielsweise zum Bielefelder Trinkwasser sind schon fest eingeplant. Für inhaltliche Anregungen unserer Kunden sind wir ebenfalls offen. Ein regelmäßiger Besuch auf unseren Seiten lohnt sich also!“

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT