Partner

Neue Reinigungsmaschine für die Bereitschaftspolizei

Die 4. Bereitschaftspolizeiabteilung Baden-Württemberg in Lahr hat dieser Tage ein neues Multifunktionsgerät für die Grundstücksreinigung und Anlagenpflege in Betrieb genommen. Die Übergabe fand im Rahmen einer Feierstunde auf dem Betriebsgelände in der Vogesenstrasse statt.

Lesedauer: min

Das gesamte Anwesen der  Bereitschaftspolizei Lahr umfasst insgesamt 28 Hektar bestehend aus Grünflächen und mehr als 10 Kilometer asphaltierten Wegen und Straßen sowie mehreren Parkplatzarealen. Alle diese Flächen mussten bisher manuell gereinigt und instandgehalten werden. Da in den letzten Jahr jedoch die Zahl der Zivilstellen durch altersbedingtes Ausscheiden immer stärker reduziert wurde, hatte sich der Arbeitsanfall für die verbleibenden Mitarbeiter beständig erhöht. 

Arbeitsentlastung für das Personal, sowie der Wunsch auch in der Zukunft die Reinigungs- und Pflegearbeiten qualifiziert erledigen zu können, waren die hauptsächlichen Gründe für die Anschaffung eines multifunktionellen Arbeitsgeräts, so Wilfried Schwab, Leiter der Dienststelle, bei der Übergabe der Maschine. Die Finanzierung war laut Schwab eine ganz besondere Herausforderung und nur möglich gewesen, weil mehrere Quellen genutzt werden konnten. 

Die Auswahl des Lieferanten hatten sich die Verantwortlichen bei der Bereitschaftspolizei nicht einfach gemacht. Sieben Anbieter aus dem ganzen Bundesgebiet wurden ausgewählt und zur Vorführung ihrer Maschinen nach Lahr eingeladen. Den Zuschlag erhielt schließlich die Firma Powertec aus Schwanau, die als Vertragshändler für den Hersteller Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterHako aus Bad Oldesloe tätig ist. Überzeugt hat die jetzt angeschaffte Maschine, weil sie zum vielfältigen Ganzjahreseinsatz geeignet und im Praxistest vor Ort am besten in der Lage war Staub, Schmutz, Laub, Müll, Gras, Matsch und Schnee zu beseitigen. Darüber hinaus bieten sich bei dem Gerät viele Möglichkeiten zur Funktionserweiterung für die Grünflächenpflege wie auch für den Winterdienst an. 

Im Anschluss an die Feierstunde wurde das Bedienpersonal der Bereitschaftspolizei durch die Servicetechniker der Firma Powertec in die Funktionsweise des neuen Arbeitsgeräts eingewiesen. Powertec übernimmt künftig auch die Maschinenwartung und -instandhaltung.

 

 




Oliver Weber, Firma Powertec, Dienststellenleiter Wilfried Schwab, Verwaltungsleiter Lothar Weber und der Leiter des Referats Technik, Helmut Rehmann, bei der Übergabe der Hako-Reinigungsmaschine. Bildquelle: Powertec

Partner
[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT