Partner

Mettmann: Winterdiensteinsatz des Baubetriebshofes am Limit

Lesedauer: min

Der Winter hat uns weiter fest im Griff. Nach dem rekordverdächtigen Schneefall am vergangenen Sonntag kam es am Mittwoch, 8. Dezember 2010 zu weiteren Schneefällen. Insofern müssen weiterhin die Hauptverkehrsstraßen und besonders gefährdete Verkehrsbereiche geräumt und eisfrei gehalten werden. Es bleibt also zunächst beim vorrangigen Einsatz der Winterdienstfahrzeuge auf den wichtigen Verkehrsadern im Mettmanner Stadtgebiet. Der städtische Baubetriebshof arbeitet bereits am Limit und bittet um Verständnis, dass der Winterdiensteinsatz in Nebenstraßen daher zurzeit nicht möglich ist.

Schließlich hat der frühzeitige Wintereinbruch dazu geführt, dass die Mitarbeiter des Bauhofes bereits seit 10 Tagen im Dauereinsatz sind. Erschwerend kommt hinzu, dass auch die Abfallentsorgung durch Schnee und Glätte erheblich beeinträchtigt ist. Nicht bloß, dass das Einsammeln der Abfälle und Wertstoffe naturgemäß hierdurch wesentlich länger dauert, machen auch die anhaltenden Minusgrade zu schaffen. Die meisten Biotonnen können nämlich wegen der fest gefrorenen Bioabfälle nicht geleert werden. Oberste Priorität hat daher erst ein Mal die Abholung des Restmülls.

Wie lange uns die "weiße Pracht" noch erhalten bleiben wird, lässt sich zurzeit nicht abschätzen. Nach möglicherweise am Wochenende einsetzendem Tauwetter gehen die Wetterexperten momentan zwar nicht von weiteren erheblichen Niederschlägen, aber von starkem Frost in der kommenden Woche aus. Es wird also vermutlich winterlich bleiben. Dann kann es auf den Straßen und Gehwegen weiterhin glatt werden. Die Stadt Mettmann bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, sich auf die winterlichen Witterungsverhältnisse einzustellen und sich entsprechend umsichtig zu verhalten.

Quelle: Kreisstadt Mettmann

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT