Partner

Kommunen beschließen interkommunale Zusammenarbeit – Vertrag unterzeichnet

Lesedauer: min

Als einen "wichtigen Schritt in die richtige Richtung" bezeichnete Samtgemeindebürgermeister Lutz Winter den Einstieg in die interkommunale Zusammenarbeit mit Schöningen. Anlass war die Unterzeichnung des Vertrages über die Bearbeitung der Personalabrechnung für die Samtgemeinde Heeseberg durch die Stadt Schöningen.

Bürgermeister Matthias Wunderling-Weilbier begrüßte es, dass mit der Samtgemeinde bereits die zweite Gebietskörperschaft der Stadt Schöningen ihre Personalabrechnung übergibt. Damit würden 69 weitere Personalabrechnungsfälle durch das Schöninger Personalamt bearbeitet.

Der Aufgabenübergang sei auch deshalb sinnvoll, weil durch die Absicht von Samtgemeindebürgermeister Lutz Winter, seine bisherige Kämmererstelle nicht wiederzubesetzen, personelle Umstrukturierungen erforderlich wurden, merkte Mark-Henry Spindler, allgemeiner Vertreter von Lutz Winter, dazu an. Bei der Vertragsunterzeichnung dabei war auch die von der Regierungsvertretung Braunschweig nach Schöningen abgeordnete Beamtin Susanne Scherb. Sie hatte – wie bereits beim Übergang der Aufgaben von der Gemeinde Büddenstedt – die Vertragsunterlagen vorbereitet.

Gemeinsam mit ihr will Hauptamtsleiter Karsten Bock die interkommunale Zusammenarbeit weiter voranbringen. So sind die Gebietskörperschaften im Landkreis im November 2006 zu einer Zusammenarbeit im Bereich der Aufgaben Bauhöfe und Grünanlagen befragt worden. Darüber hinaus wird gegenwärtig eine Diskussion über eine Zusammenarbeit im Kassenkreditmanagement vorbereitet.

Die Stadt Schöningen hatte sich mit Büddenstedt und Heeseberg erfolgreich um die Aufnahme als Pilotprojekt in der interkommunalen Zusammenarbeit beim Land Niedersachsen beworben. Aus dieser Bewerbung resultierte auch die unterstützende Begleitung durch die Regierungsvertretung, deren Leiter Ulrich Hagebölling die Aktivitäten in und um Schöningen ausdrücklich begrüßt. So sei der Vertrag, den Schöningen mit Büddenstedt abgeschlossen hatte, auf deren Anfrage an viele Kommunen in Norddeutschland geschickt worden.

Speziell mit Büddenstedt und Heeseberg will die Stadt die Zusammenarbeit weiter entwickeln. Nächste Gesprächsthemen zwischen den drei Gemeinden sollen die Zusammenarbeit in der EDV-Netzwerkbetreuung sowie in der Ausbildung von Nachwuchskräften sein, erklärte Hauptamtsleiter Karsten Bock.

Bürgermeister Wunderling-Weilbier sieht in der Förderung und dem Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit wichtige Effizienz- und Einsparpotenziale, die angesichts der belasteten Haushalte der Kommunen dringend genutzt werden müssten. "Wenn wir beginnen, jede Aufgabe daraufhin zu überprüfen, ob wir sie gemeinsam nicht besser machen können, sind wir auf dem richtigen Weg", erklärt der Bürgermeister der Stadt Schöningen.


Quelle: www.newsclick.de

[1]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT