Partner

Gemeinsamer Bauhof von Cremlingen und Lehre in der Kritik

Lesedauer: min

Seit vier Jahren betreiben die beiden <link _top internal-link internal link in current>Gemeinden Cremlingen (Landkreis Wolfenbüttel) und Lehre (Helmstedt) einen gemeinsamen <link _top internal-link internal link in current>Bauhof als kommunale Anstalt. Ziel war es, Kosten zu sparen. Doch nun scheint Sand im Getriebe zu sein: Seit einiger Zeit beschweren sich zunehmend Einwohner, dass die Grünflächen nicht anständig gepflegt werden. Beide Verwaltungen wollen sich zeitnah zusammensetzen und schauen, ob und wie es weitergehen soll.

Auch die Politik müsse mit ins Boot geholt werden, sagt Verwaltungsratsvorsitzender Klaus Westphal, zugleich Bürgermeister in Lehre. Er beklagt, dass die Form der Kommunalen Anstalt sich als Korsett erwiesen habe. "Das ist nochmal eine kleine Gemeinde." Was die Zukunft der Anstalt betrifft, sollten jedoch erstmal die Gespräche abgewartet werden. Cremlingens Bürgermeister Günter Eichenlaub: "Vielleicht müssen wir auch nur einige Dinge an Externe abgeben und uns auf den Kernbereich Grünflächenpflege konzentrieren."

Quelle: newsclick.de

[5]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT