Partner

Ein gutes Team: EPSiLON-Kran Q170L-R und Palfinger-Abroller T20

Lesedauer: min

Neues Recyclingkonzept für den Landkreis Eichstätt

Die Grüngut- und Altholzentsorgung stellt für viele Kommunen einen erheblichen Kostenfaktor dar. In den Wertstoffhöfen angeliefertes Altholz muss gesammelt und per Container zur nächsten Kompostieranlage transportiert werden.

<link fileadmin redakteur werbepartner palfinger download file>EPSiLON-Kran Q170L-R
<link fileadmin redakteur werbepartner palfinger download file>EPSiLON-Kran Q170L-R und Palfinger-Abroller T20
<link fileadmin redakteur werbepartner palfinger download file>Palfinger-Abroller T20

Die Wasserwirtschaftsämter verlangen dafür wegen etwaiger Sickerwässer Behälter mit Deckel, was die Entsorgung durch die Bürger eher noch erschwert. Im Landkreis Eichstätt gibt es seit geraumer Zeit weder Entsorgungsprobleme noch hohe Kosten. Ein findiger Unternehmer zeigt hier mit einem maßgeschneiderten Recyclingkonzept neue Wege auf.Peter Meier, Inhaber eines Gartenbaubetriebes und einer Kompostieranlage im Raum Hitzhofen, erläutert sein Konzept: „Bisher hatten die Kommunen neben der Containermiete den Transport zur und von der Kompostieranlage zu bezahlen: Etwa 18,- Euro pro m³. Jetzt fahren wir zu den Wertstoffhöfen und holen das Material per Lkw mit Kran, Abroller und Anhänger ab. Der Einspareffekt liegt bei über 50 Prozent!“ Parallel dazu entwickelte Peter Meier in Abstimmung mit dem zuständigen Wasserwirtschaftsamt einen  Betoncontainer mit den Maßen 6,00 x 3,00 x 1,50 m. „Der Container ist in den Boden eingelassen und mit einem hydraulisch hochfahrbaren Stahldach ausgerüstet. Er ist leicht zu beschicken, wasserdicht, säurefest und damit aus wasserrechtlicher Sicht O.K..“

Ein bis ins letzte Detail durchdachtes Recyclingsystem

Der für die Entsorgung eingesetzte Lkw-Zug, ein MAN TGS 26.440 6x4, ist mit einem Palfinger-Abroller PALIFT T20 mit hydraulischem Unterfahrschutz und einem Sirch-Container mit EPSiLON-Kran Q170L-R der neuen EPSOLUTION-Generation ausgestattet. Einmal mehr bewährt sich Palfinger bei dieser Kombination – PALIFT-Abroller und Recyclingkran – als Komplettanbieter. Für den Kunden bedeutet dies: Systemgerechte, in ihrer Funktion aufeinander abgestimmte Baugruppen, die höchstmögliche Effizienz schaffen. Aufgebaut wurde der Zug bei einem bekannten Spezialisten: Der Weinmann Nutzfahrzeuge Vertriebs GmbH in Feldkirchen. Dazu der dortige Leiter Technik / Vertrieb, Erich Gallersdörfer: „Die Wechsel-Kranmulde bildet mit dem Recyclingkran eine Einheit.

Der Kran ist sowohl direkt hinter dem Fahrerhaus als auch am Heck zu positionieren.“ Für ein schnelles und sicheres Umsetzen sorgt hier der PALIFT-Abroller T20. „T20“ steht für einen Klassiker unter den Abrollkippern, der bei geringem Eigengewicht eine höhere Nutzlast ermöglicht. Zugleich einen erhöhten Kippwinkel bei gleichzeitig verringerter Transporthöhe. Der neue Q170L-R, ausgerüstet mit einem Kinshofer-HPX-Universalgreifer, bringt eine Reihe wichtiger Eigenschaften mit: Um das Verheddern von Ästen in den Hydraulikschläuchen beim Be- und Entladen zu vermeiden, präsentiert Palfinger mit dem patentierten Doppelteleskopsystem „EPSCOPE“ eine zukunftsweisende Lösung: Vom Ausschub über die Kranspitze bis zum Drehmotor des Greifers sind sämtliche Schläuche innenliegend positioniert. Zusätzlich wurde die Lebensdauer der Schläuche deutlich gesteigert. Für extrem hohe Belastungen, wie sie z. B. in der Holztransportbranche üblich sind, ist die ebenfalls neu entwickelte Kettengleichlaufsteuerung gedacht. Aber auch die Wartung ist spürbar einfacher geworden. Wartungsfreie, kugelgelagerte Führungsrollen und ein praxisgerechtes Schmiersystem für die Einfahrkette minimieren den Aufwand.

EPSiLON Q170L-R überzeugt selbst einen alten Profi

Nicht nur Peter Meier ist mit der getroffenen Wahl und dem Aufbau rundum zufrieden. Sein Fahrer Josef Seitle, der vor vielen Jahren schon mit  Holzkranen gearbeitet hat, registriert deutliche Unterschiede hinsichtlich „…Bedienungskomfort, Schnelligkeit und verbesserter Krangeometrie.“ Laut Peter Meier hat der Q170L-R die nächsten Jahre genug zu tun: „Wir übernehmen momentan für ungefähr 55.000 Einwohner im Landkreis die Grüngut-Entsorgung. Die jährliche Leistung liegt bei 6.000 bis 7.000 to. Parallel dazu laufen etwa 80 Prozent der Altholzentsorgung – rund 13.000 m³ pro Jahr.“

<link http: www.palfinger.de>www.palfinger.de

[6]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT