Partner

Deutscher Reinigungsspezialist Kärcher peilt 2010 Rekordumsatz an

Lesedauer: min

Der deutsche Reinigungsspezialist Kärcher peilt im laufenden Jahr einen Umsatzrekord an. Kärcher rechnet mit einem Erlös in Höhe von 1,45 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,3 Mrd. Euro), wie der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hartmut Jenner berichtete. Bereits im ersten Halbjahr stieg der Umsatz des Familienunternehmens um 15 Prozent auf rund 820 Mio. Euro.

Angaben zum Ergebnis machte die Alfred Kärcher GmbH & Co. KG nicht. Das Ergebnis sei in der Entwicklung stabil, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Von Jänner bis Juni seien 4,3 Mio. Geräte verkauft worden. Das Unternehmen mit weltweit mehr als 7.100 Mitarbeitern feierte in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Vor kurzem hatte Jenner angekündigt, neue Standorte im Ausland schaffen zu wollen. Bisher ist das Unternehmen in 47 Ländern vertreten.

Der Mittelständler produziert neben klassischen Hochdruckreinigern auch Kehr- und Scheuersaugmaschinen sowie Trink- und Abwasseraufbereitungsanlagen. Europa und Nordamerika sind die Hauptabsatzmärkte. (APA)

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT