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Der Lademeister für die kleine Großfamilie

Die Citroën-Nutzfahrzeuge haben viele Gesichter. Mit fünf Modellen – von der Einstiegsvariante Nemo bis hin zum Topwagen Jumper – sind die Franzosen breit aufgestellt und mauserten sich 2007 zum wichtigsten Importeur für Nutzfahrzeuge.

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Im Juni rollt der neue Berlingo in der PKW-Variante auf den Markt. Höher, länger, breiter und gesünder. Die beiden erhältlichen 1,6 Liter Dieselmotoren (75 PS oder 92 PS) sind mit Biodiesel betankbar. Den 1,6 Liter Benziner mit 110 PS gibt es mit Rußpartikelfilter. Beim intensiven Test des Ludospace, französisch für Hochdach-Kombi, sorgt der Wagen für ein zufriedenes und sicheres Fahrgefühl.

Modularitäts-Paket

Auf dem Rücksitz finden auch drei Erwachsene massig Platz mit viel Kopffreiheit. Besonders pfiffig: Im Modularitäts-Paket (plus 490 Euro) sind nicht nur Sonnenrollos, Gepäcknetze und Kindersicherung der Schiebetüren enthalten, sondern auch die wirklich praktische Ablagegalerie im Dach des Berlingo.

Kleine Wermutstropfen: Die Schaltung verlangt echtes Fingerspitzengefühl, und manchmal muss man einfach etwas nachhaken, weil die Gänge nicht so recht wollen. Und: Die hinteren Sitze sind zwar kinderleicht umklappbar. Wer sie aber komplett heraus nehmen möchte, muss ganz schön frickeln, so gut sind sie befestigt.

Überall Ablagen

Nichts desto trotz ist der Berlingo absolut alltagstauglich. Und: er schluckt locker 675 Liter Ladung und bietet sich somit als Familienkutsche für Eltern, drei Kinder und Gepäck an. Überall finden sich Ablagen: über der Windschutzscheibe, unter den Füßen der hinteren Passagiere, in den Schubladen unter den Vordersitzen... Dadurch bietet der Berlingo bis zu 170 Liter zusätzlichen Stauraum. Auch der Kastenwagen kommt im Juni erneuert zu den Händlern. Noch mehr Ladevolumen und Extras, wie die aufstellbare Dachluke machen ihn richtig attraktiv.

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