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DAIMLER TRUCK HOLDING AG Mitsubishi Fuso und Hino Motors schließen sich zusammen – Daimler Truck und Toyota zu je 25 Prozent beteiligt

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Daimler Truck Holding AG

Die Daimler Truck AG („Daimler Truck“), die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation („Mitsubishi Fuso“), die Toyota Motor Corporation („Toyota“) und die Hino Motors Ltd. („Hino“) haben Anfang Juni endgültige Vereinbarungen über die Integration von Mitsubishi Fuso und Hino getroffen. Dabei schließen sich Mitsubishi Fuso und Hino gleichberechtigt zusammen, um in den Bereichen Entwicklung, Beschaffung und Produktion von Nutzfahrzeugen zusammenzuarbeiten. Für April 2026 wird die Aufnahme der Geschäftstätigkeit der neuen börsennotierten Holdinggesellschaft angestrebt. Daimler Truck und Toyota beabsichtigen, jeweils 25 Prozent an der in Tokio börsennotierten Holdinggesellschaft der integrierten Mitsubishi Fuso und Hino zu halten.

Diese Holdinggesellschaft wiederum beabsichtigt, 100 Prozent von Mitsubishi Fuso und Hino zu halten. CEO der Holdinggesellschaft mit Hauptsitz in Tokio soll Karl Deppen werden. Weitere Einzelheiten zu Art und Umfang der Zusammenarbeit, einschließlich des Namens der neuen Holdinggesellschaft, sollen in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien, Aktionäre und Behörden.

Mit dieser Zusammenarbeit beschreiten die vier Unternehmen einen konstruktiven Weg, um die Zukunft von Nutzfahrzeugen zu gestalten. Durch die Integration von Mitsubishi Fuso und Hino Motors wollen die Global-Player die wirtschaftliche Effizienz in Bereichen wie Entwicklung, Beschaffung und Produktion verbessern. Damit erwarten sie eine deutliche Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Japanischer Nutzfahrzeughersteller und eine Stärkung des Fundaments der Automobilindustrie in Japan und Asien.


Lösungsfindung in Bereichen wie CO2-Neutralität

Die neue Holdinggesellschaft soll einen Beitrag für Kunden, diverse Interessengruppen und die Automobilindustrie leisten, indem sie zur Lösungsfindung in Bereichen wie CO2-Neutralität und Logistikeffizienz bei Nutzfahrzeugen beiträgt, und sie ist bestrebt, durch die Entwicklung von CASE-Technologien („Connected, Autonomous, Shared, Electric“), einschließlich Wasserstoff, eine nachhaltige und prosperierende Mobilitätsgesellschaft zu verwirklichen und das Nutzfahrzeuggeschäft global zu stärken.

Karin Rådström, CEO, Daimler Truck: „Die nun beschlossene Integration von Mitsubishi Fuso und Hino Motors ist wirklich historisch. Wir bringen zwei starke Partner zusammen, um ein noch stärkeres Unternehmen zu bilden und erfolgreich die Dekarbonisierung des Verkehrs zu gestalten. Karl Deppen ist eine erfahrene und starke Führungspersönlichkeit, der die gesamte Wertschöpfungskette unseres Geschäfts versteht. Ich bin daher überzeugt, dass er das neue Unternehmen auf das nächste Level heben kann.“

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