Partner

DAIMLER TRUCK AG Straßenmeisterei Bad Kissingen freut sich über die „Ersatzbeschaffung“

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Daimler Truck AG

Die UNESCO hat im vergangenen Jahr den Landkreis Bad Kissingen in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Ein ganz großes Ding für die Unterfranken. Da liegt es auf der Hand, dass die Verantwortlichen ihren Landkreis stets schick herausputzen. Rund um Bad Kissingen hält die Mannschaft der Straßenmeisterei die Verkehrswege des Landkreises zuverlässig in Schuss. Walter Heller leitet seit 1993 den Betrieb mit insgesamt 22 Beschäftigten.

Seit vielen Jahren schon werden die Crews bei ihren täglichen Aufgaben durch zwei Unimog unterstützt. Immerhin müssen 240 Straßenkilometer im Landkreis gehegt und gepflegt werden. Neben dem Winterdienst steht vor allem zwischen Mai und Oktober das Mähen der Seitenstreifen im Fokus. Waren bis vor Kurzem noch zwei Unimog U 400 in Diensten der Straßenwärter, sind es nun zwei funkelnagelneue U 530 in Kommunal-Orange.


 

„Kein anderes Fahrzeug ist so wendig und flexibel aus- und umrüstbar wie der Unimog“,

sagt Fredy Gerlach, Fuhrparkmanager, Straßenmeisterei Bad Kissingen.

„Der Unimog U 400 hatte rund 10.000 Betriebsstunden auf der Uhr“, erzählt Fuhrparkmanager Fredy Gerlach, „den haben wir nun ausgetauscht.“ „Ersatzbeschaffung“ heißt das in Amtssprache. Begeistert sind die Fachleute, die jeden Tag in der Straßenmeisterei Oerlenbach starten, von ihrem neuen Unimog, der mit einem Mulag-Trio-Mäher eine gute Figur macht.

Hydrostatischer Antrieb, Lkw-Bereifung, kommunale Anbauplatte vorne, Front- und Heckkamera sowie die unverzichtbaren Schleuderketten für den Einsatz bei Eis und Schnee zeichnen die neuen U 530 aus. „Es gab für unsere Bedürfnisse keine Alternative“, weiß Fredy Gerlach. „Kein anderes Fahrzeug ist so wendig und flexibel aus- und umrüstbar wie der Unimog. Einen Vier-m3-Streuautomat können andere Fahrzeuge in dieser Klasse nicht aufnehmen. Und auch sonst ist seine Wendigkeit unschlagbar.“

Partner

Bereit für jede Jahreszeit

Und obwohl sich im Oktober schon die Blätter an den Bäumen golden färben, mäht die Straßenmeisterei-Mannschaft unverdrossen rund um den Landkreis Bad Kissingen. Je nach Einsatz wird ein Hochdruckreiniger (Leistikow) oder ein Kehrbesen von Dücker angebaut. Auch ein Leitpfosten-Doppelwaschgerät von Mulag wird regelmäßig an einen der Mulag-Mähausleger montiert.

Schon jetzt freut sich die Crew aus Oerlenbach auf das Frühjahr. Nicht nur, weil dann der harte Winterdienst mit Schichtzeiten vorbei ist. Sondern vor allem, weil es dann wieder heißt: Voller Einsatz für die moderne „Ersatzbeschaffung“.

[319]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT