Die Partner von Mercedes-Benz Trucks stellen auf der diesjährigen NUFAM erneut zahlreiche Fahrzeuge des Lkw-Herstellers auf ihren Ständen aus. Auf einem gemeinsamen Stand mit 3.600 m² und 400 m² Außenfläche zeigen die fünf führenden Mercedes-Benz Nutzfahrzeug-Center aus Baden-Württemberg ihre umfassende Kompetenz auf dem Gelände der Messe Karlsruhe: NUFAM-Gründungsmitglied S&G Automobil AG, die Kestenholz GmbH, die Südstern - Bölle AG & Co KG, die Wackenhut GmbH & Co. KG sowie die TruckCenter Rems-Neckar GmbH & Co. KG präsentieren die gesamte Trucks-Produktpalette – mit klarem Fokus auf alternativen Antrieben für die Mobilität von morgen sowie branchenspezifische Aufbaulösungen.
Dabei reicht die Modellpalette vom vielseitigen Atego, dem neuen Actros L mit ProCabin bis hin zum leistungsstarken Arocs SLT für Schwerlasttransporte von bis zu 500 Tonnen. Neben den Exponaten mit konventionellem Diesel-Antrieb setzen die Partner einen klaren Schwerpunkt mit der Präsentation der batterieelektrischen Lkw-Modelle. So werden mit dem eActros 600, dem eEconic und dem FUSO eCanter drei vollelektrische Modelle mit verschiedenen Aufbaulösungen zu sehen sein. Neben dem vielfältigen Produktportfolio gibt es vor Ort auch Dienstleistungsthemen wie Ladeinfrastruktur sowie die Fahrzeugmiete über Mercedes-Benz CharterWay. Auf der langjährig etablierten „Kommunalmeile“ im Außenbereich sind neben dem eEconic auch die klassischen Winterdienst-, Feuerwehr- sowie Rettungsfahrzeuge zu sehen.
Klares Zeichen für den Wandel: eActros 600
Mercedes-Benz Trucks setzt mit dem neuen eActros 600 ein klares Zeichen für den Wandel im Schwerlastverkehr. Das batterieelektrische Flaggschiff feierte Ende November 2024 seinen Serienstart im Werk Wörth und wird seit Dezember 2024 an Kunden in Europa ausgeliefert. Im Rahmen der „eActros 600 European Testing Tour“ stellte der Elektro-Lkw auf mehr als 15.000 Kilometern durch 22 Länder sowie bei der „European Testing Tour Winter“ mit 40 Tonnen Gesamtzuggewicht seine Leistungsfähigkeit bereits vor seinem Serienstart eindrucksvoll unter Beweis. Die hohe Batteriekapazität von über 600 kw/h und die besonders effiziente, eigens entwickelte elektrische Antriebsachse ermöglichen eine Reichweite von 500 km ohne Zwischenladen – und machen den eActros 600 zu einer zukunftsweisenden Lösung für den emissionsfreien Fernverkehr.
Im Dezember 2024 ging der Mercedes-Benz Actros L ProCabin in Serie. Bei der ProCabin handelt es sich um ein aerodynamisch optimiertes Fahrerhaus mit einer um 80 mm verlängerten Front, was den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Vorgänger um bis zu drei Prozent senkt. Ermöglicht wird dies durch die verbesserte Luftführung rund um das Fahrzeug sowie die Minimierung von Fugen und Spalten. Die neueste Generation des sparsamen OM-471-Dieselmotors, unterstützt von einem optimierten Antriebsstrang mit größerer Gangspreizung und neuer Hinterachse, reduziert den Kraftstoffverbrauch weiter und verbessert zugleich das Fahrgefühl insbesondere bei Beschleunigung und Rangieren deutlich. Für ein Mehr an Sicherheit sind umfassende Assistenzsysteme verbaut, darunter der Active Brake Assist 6, Active Sideguard Assist 2, Front Guard Assist und Active Drive Assist 3, die den Fahrer bei der Erkennung von Gefahren und im teilautomatisierten Fahrbetrieb unterstützen.
Der eEconic auf der NUFAM
Daimler Truck startete 2022 mit dem Mercedes-Benz eEconic die Serienproduktion eines vollelektrisch angetriebenen Spezial-Lkw für den kommunalen Einsatz. Ebenso wie die batterieelektrisch betriebenen eActros-Modelle rollt auch der eEconic im Werk Wörth vom Band und übernimmt dank seiner innovativen Fahrzeug-Architektur sämtliche Econic-typischen Aufgaben, etwa im urbanen Entsorgungsverkehr – und das lokal CO₂-frei. Besonders Städte und Kommunen profitieren von leisen, sauberen und sicheren Logistiklösungen. Eine Panoramaverglasung, das moderne Multimedia-Cockpit und serienmäßige Assistenzsysteme bieten Komfort und mehr Sicherheit im urbanen Straßenverkehr.
Am Stand der Unimog-Generalvertretung Knoblauch präsentieren zahlreiche namhafte Aufbau-Hersteller praxisnah, wie vielseitig der Unimog in unterschiedlichen Branchen eingesetzt wird. Im Rahmen eines Parcours bietet das Unimog-Museum ein besonderes Erlebnis: Hier können Besucher live miterleben, wie der Original-Unimog des Höhenweltrekords von 2019 extreme Steigungen bezwingt. Für junge Gäste steht zudem ein Next Generation Parcours bereit – Kinder dürfen selbst ans Steuer eines Mini-Unimogs und sammeln erste Fahrerfahrungen.
FUSO eCanter: Elektromobilität in 42 Varianten
Mit dem eCanter bietet die Marke FUSO zudem ein umfangreiches elektrisches Nutzfahrzeugportfolio im Bereich zwischen 4,25 und 8,55 Tonnen. Mit sechs verschiedenen Radständen, drei verschiedenen Batterie-Optionen und zwei Fahrerhaustypen finden Kunden Fahrzeuge für verschiedenste Anforderungen – im kommunalen Verkehrswesen, im Verteilerverkehr sowie im Bausegment. Diverse Aufbauten sind realisierbar, zudem bietet FUSO verschiedene Pritschen und Kipper-Aufbauten direkt ab Werk an. Je nach Batterie-Paket bietet der eCanter eine Reichweite von bis zu 200 km, Kunden haben bei allen Modellen flexibel die Möglichkeit zwischen AC und DC-Laden.