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CENNTRO AUTOMOTIVE EUROPE GMBH Kommunale Multi-in-Eins-Aufbaulösung für den Logistar 200

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Cenntro Automotive Europe GmbH

Fahrzeugbau Lowis (FBL) aus Heinsberg setzt auf Elektromobilität und hat für den vollelektrischen Logistar 200 von Fahrzeughersteller Cenntro eine kommunale Multi-in-Eins-Modul-Lösung entwickelt. Basierend auf einem Pritschengestell können so unterschiedlichste Aufbauten für den kommunalen oder handwerklichen Einsatz realisiert werden. Dabei fokussieren sich die Umbau-Experten ganz auf „Funktionalität im Einsatz“ für Kommunen, Garten- und Landschaftsbauer sowie Handwerker. Um den Kunden eine wirtschaftliche und nachhaltige Lösung zu bieten, kommen Modulbauweisen zum Einsatz. Nach dieser Maxime hat FBL sich nun auch der Elektromobilität angenommen und im beliebten Segment der kompakten Nutzfahrzeuge den Cenntro Logistar 200 für Kunden aufgebaut.

 

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Das Fahrzeug bietet in der Fahrzeugklasse N1 eine Nutzlast von mehr als einer Tonne und kompakte Abmessungen von lediglich 1.640 mm Breite und einer Länge von 4.770 mm. Diese erleichtern das Manövrieren und Rangieren deutlich. Mit dem vollelektrischen Antrieb werden Reichweiten zwischen 188 und 264 km (nach WLTP-Verfahren ermittelt) realisiert. Außerdem ist das Fahrzeug dadurch lokal emissionsfrei und fällt nicht zuletzt wegen fehlender Geruchs- und Lärmentwicklung positiv auf. Aufgrund dieser Eigenschaften wurde der Logistar 200 auch im Nutzfahrzeugtest des Magazins electricar (Ausgabe Oktober/November) in der Kategorie Preis-Leistung zum Sieger gekürt. Auf Basis der Multi-in-Eins-Lösung präsentiert Fahrzeugbau Lowis die ersten beiden Logistar 200 mit Heckkipper und modularem Müllsammelaufsatz.

FBL-Heckkipper

Beim von Fahrzeugbau Lowis entwickelten Heckkipper sind Hilfsrahmen, Kipperbrücke und Bordwände mit einer Höhe von 400 mm aus Aluminium gefertigt. Die Ladefläche besitzt einen feststehenden Fahrerhausschutz (aus Bordwandprofilen und Gittereinsatz) mit integriertem Verzurrsystem sowie herausnehmbaren Eckrungen am Heck. Durch die Modulbauweise können problemlos Gitteraufsätze, Bordwandaufsätze und Planengestelle aufgesteckt werden.

Dagegen ist der Kipperboden aus Aluriffelblech gefertigt und bietet vier Zurrösen in den Ecken. Um die Traktionsbatterie des Elektrotransporters bei Kippvorgängen nicht in Anspruch nehmen zu müssen, haben die Aufbauprofis aus Heinsberg ein autarkes Kippersystem aus eigener Lastbatterie, Hydraulikpumpe und Hydraulikzylinder verbaut. Damit lässt sich die 2.100 mm lange und 1.600 mm breite Ladefläche ohne Einfluss auf die Reichweite des Fahrzeugs kippen und absenken. Die Bedieneinheit des Kippers ist wasserdicht außen am Aufbaurahmen angebracht. Unbeladen beträgt die Ladehöhe des Logistar 200 mit FBL-Kipper vorne 860 mm, hinten 940 mm und im Mittel 900 mm. Unbeladen beträgt das Gewicht des Logistar 200 mit Heckkipper rund 1.480 kg. Damit verfügt das elektrische Nutzfahrzeug über eine Nutzlast von 1.070 kg.

FBL-Müllsammelaufbau

Zusätzlich wird das aufgebaute Elektrofahrzeug mit dem für den Logistar 200 neu entwickelten Müllsammelaufbau von Lowis erweitert. Dabei geht der Umbau vom Heckkipper zum kippbaren Müllsammelfahrzeug innerhalb weniger Minuten durch Entfernen der Bordwände und Eckrungen am Heck vonstatten. Anschließend wird der aus Aluminium gefertigte und nur 200 kg leichte Müllsammelaufbau (Abmessungen LxBxH: 2.000 x 1.600 x 1.000 mm) auf der Ladefläche verschraubt. Um Verunreinigungen von Fahrzeug und Umwelt zu vermeiden, ist der Boden des Aufbaus als wasserdichte Wanne konzipiert. Das Modul verfügt über eine selbsttätig öffnende, hintere Klappe mit Gasfederunterstützung und kann wahlweise mit Einwurf oder mit Seitenschiebetüren auf einer oder beiden Seiten konfiguriert werden. Außerdem sind die Schiebetüren mit Gleitlagerung und Arretierung im geschlossenen sowie offenen Zustand ausgestattet.

Weitere Auf- und Ausbauvarianten sind je nach Kundenanforderung möglich wie zum Beispiel Bewässerungssysteme, Salzstreuer am Heck mit Fahrzeugschutz, Rundumkennleuchten, Lichtwarnbalken, Arbeitsscheinwerfer, Staukisten, Werkzeugschrank vor Kipperbrücke, Pritsche, Drei-Seiten-Kipper und noch vieles mehr.

Technische Spezifikationen im Überblick

Logistar 200 mit FBL Kipper

  • Leergewicht Fahrzeug mit Aufbau circa: 1.480 kg
  • Abmessungen Ladefläche (LxB) circa: 2.100 x 1.600 mm
  • Bordwandhöhe: 400 mm
  • Ladehöhe circa: unbeladen: vorne 860 mm, hinten 940 mm, im Mittel = 900 mm
  • Hilfsrahmen und Kipperbrücke aus Aluminium, verschweißt
  • Aluminium-Bordwände (400 mm hoch), deren Scharniere gleichzeitig als Netzhaken fungieren
  • Aufbau mit feststehendem Fahrerhausschutz (aus Bordwandprofilen und Gittereinsatz), mit integriertem Verzurrsystem
  • Fahrerhausschutz und Heckrungen sind konzipiert für die Aufnahme von Gitteraufsatz, Bordwandaufsatz und Planengestell (Modulbauweise)
  • Boden aus Aluriffelblech mit vier Zurrösen in den Ecken
  • Herausnehmbare Eckrungen hinten
  • Vom Fahrzeug autarkes Kippersystem (eigene Lastbatterie, Hydraulikpumpe und Hydraulikzylinder)
  • Weitere Optionen möglich (Bewässerungssystem, Salzstreuer am Heck mit Fahrzeugschutz, Rundumkennleuchte, Lichtwarnbalken, Arbeitsscheinwerfer, Staukisten, Werkzeugschrank vor Kipperbrücke, Pritsche, Drei-Seiten-Kipper, etc.)
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FBL Müllsammelaufbau

  • Abmessungen Aufbau (LxBxH) circa: 2.000 x 1.600 x 1.000 mm
  • Leergewicht circa: 200 kg
  • Aufbau speziell auf Logistar 200 mit FBL-Kipper angepasst
  • Auf Ladefläche verschraubt, leicht abnehmbar
  • als Schweißkonstruktion aus Aluminium
  • Boden als wasserdichte Wanne gefertigt
  • selbsttätig öffnende, hintere Klappe mit Gasfederunterstützung
  • wahlweise Einwurf mit Seitenschiebetüre auf einer oder beiden Seiten
  • Schiebetüren mit Gleitlagerung und Arretierung im geschlossenen sowie offenen Zustand
  • weitere Optionen möglich (Gerätefach im Inneren unterm Dach, Gerätehalter außen, kurbelbare (Roll-)stützen zum Einstecken um Aufbau leicht abstellen und schieben zu können, etc.)

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Cenntro Electric Group Europe GmbH

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