Partner

Cat-Kettenbagger sorgt für Lärmschutz

Lesedauer: min

Bereits knapp sechs Jahre nach ihrer Inbetriebnahme wird die 177 Kilometer langeCat-Kettenbagger

Denn die ursprünglich gebauten Lärm-, Wind- und Blendschutzwände halten den deutlich höheren Anforderungen aus Druck und Sog der mit bis zu 300 km/h fahrenden ICE-Züge nicht stand. Diese müssen nun unter anderem mithilfe eines Cat-Kettenbagger 345C mit teleskopierbarem Bohrgerät erneuert werden.

Gesteuert werden die Arbeiten von der zum Strabag-Konzern gehörenden Ed. Züblin AG. Bei dem Cat-Kettenbagger 345C handelt es sich um eine Sonderanfertigung und ein Gemeinschaftswerk der Firmen ABI, BMTI, EMDE, Maschinenbau Kaiser, Oil Quick sowie <link http: www.zeppelin-cat.de d news presse einsatz_umbau_345c.html _blank external-link-new-window external link in new>Zeppelin und Züblin. Für das individuelle Einzelstück wurde insgesamt ein Jahr lang recherchiert, analysiert, geplant und gebaut, bis es einsatzbereit war, erklärt die Zeppelin Baumaschinen GmbH.
Hochgeschwindigkeitstraße zwischen Frankfurt und Köln erneut zur Baustelle.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT