Partner

AGCO-Motoren SISU POWER erhalten Abgasnormzulassungen

der EU (Stufe IIIB) und EPA (Tier 4, vorläufig)

Lesedauer: min

AGCO, Your Agriculture Company (NYSE: AGCO), ein weltweit tätiger Hersteller und Vertreiber landwirtschaftlicher Geräte, hat heute bekannt gegeben, dass die US-amerikanische Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) am 14. Dezember 2010 die vorläufige Tier-4-Zulassung für die AGCO-Motoren SISU POWER mit mehr als 130 kW Leistung erteilt hat. Die entsprechende EU-Zulassung der Stufe IIIB wurde bereits im Herbst erteilt. Dies ist eine der ersten Zulassungen der EPA für Landmaschinen mit SCR-Technologie (selektive katalytische Reduktion). „Die vorläufigen Anforderungen von Stufe IIIB und Tier 4 werden ab dem 1. Januar 2011 für Leistungen von mehr als 130 kW in der Produktion umgesetzt. Die Motorenproduktion in der Fabrik AGCO SISU POWER in der finnischen Stadt Nokia für Landmaschinenkunden in Europa und den USA hat bereits begonnen“, erklärte Martin Richenhagen, Vorstandsvorsitzender, Präsident und CEO von AGCO.

AGCO-Motoren SISU Engine

Die AGCO-Motoren SISU POWER mit e3-SCR-Technologie bieten branchenweit führenden Kraftstoffverbrauch für straßenungebundene Anwendungen. Durch die e3-SCR-Technologie wird der Verbrennungsprozess in Bezug auf Temperatur und Luft-Kraftstoff-Verhältnis optimiert. Die Stickoxide (NOx), die bei hohen Verbrennungstemperaturen entstehen, werden mithilfe der wartungsfreien Bestandteile und Verfahren der e3-SCR-Technologie bis zum Ausstoß zu harmlosem Wasser umgewandelt. Je nach Anwendung und Belastung beträgt der Verbrauch von Diesel Exhaust Fluid (DEF) beziehungsweise AdBlue (einer wasserklaren Harnstofflösung) zwischen 2 und 6 Prozent des Kraftstoffverbrauchs der Maschine, was den hydraulischen Wirkungsgrad der Maschine verbessert und die Inputkosten für den Kunden senkt.

SCR-Technologie – ähnlich wie die in den Landmaschinenmotoren AGCO SISU POWER eingesetzte e3-SCR-Technologie zur Senkung von NOx in den Abgasen – wird in Europa bei Straßenanwendungen seit mehr als fünf Jahren eingesetzt. Dadurch kann der Verbrennungsgrad im Zylinder optimiert werden, ohne dass Technologien wie AGR (Abgasrückführung), DPF (Dieselrußpartikelfilter) oder VTG-Lader (Variable Turbinengeometrie) eingesetzt werden müssen und ohne Erhöhung des Kühlungsbedarfs des Motors. Bei den AGCO-Motoren SISU POWER sind mit der e3-SCR-Technologie im Kraftstoffverbrauch Einsparungen von bis zu 10 Prozent beobachtet worden. Beim Einsatz von gekühlten AGR- und DPF-Systemen mit größeren Kühlkomponenten wird dagegen eine geringere Leistung in Sachen Kraftstoffverbrauch und Kühlwirkung festgestellt. Der Wettbewerbsvorteil der Landmaschinenmotoren AGCO SISU Power liegt im verbesserten hydraulischen Wirkungsgrad und in der Verlässlichkeit und Dauerhaftigkeit des e3-Systems – und zugunsten der Umwelt werden dabei gleichzeitig auch weniger Abgase ausgestoßen.

[20]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT