Marl, A43, Montagmorgen. Während auf der Autobahn der Verkehr rauscht, herrscht unten in der Baugrube ungewöhnliche Ruhe. Keine Abgase, kein Dröhnen, kein typischer Dieselgeruch – stattdessen ein leises Surren. H&W Tiefbau aus Marl arbeitet hier im Auftrag der Gelsenwasser AG und setzt dabei auf eine Maschine, die genau für solche Einsätze gebaut wurde: den vollelektrischen Minibagger SANY SY19E, gemietet über VIPA-Rent in Düsseldorf.
Die Baustelle in Marl gehört zu den anspruchsvollen Projekten im kommunalen Tiefbau: Unter der A43 muss ein großes Stahlbetonrohr verlegt werden, durch das später eine Wasserleitung verlaufen wird. Dafür entstehen zwei Baugruben: eine Press- und eine Ziel-Baugrube. Beide sind tief, eng und nur unter strengen Auflagen zu bearbeiten.
„Wir standen vor dem Problem, dass wir in dieser Tiefe nicht einfach mit einem Dieselbagger arbeiten können, denn Abgase und Lärm hätten ein Sicherheitsrisiko dargestellt“, erklärt Dominic Ebber, Bau- und Teamleiter Kanalbau bei H&W. Ein klassisches Belüftungskonzept hätte viel Zeit gekostet und ein unnötiges Risiko für die Mitarbeiter dargestellt. Die Lösung: ein emissionsfreier, leiser Elektrobagger.
Vermietung über VIPA-Rent
Weil H&W bisher ausschließlich mit Dieselmaschinen gearbeitet hatte, musste für dieses Projekt schnell eine alternative Lösung her. „Uns war klar: Mit Abgasen in einer tiefen Baugrube können wir nicht arbeiten“, so Ebber. Also wurde kurzfristig nach einem passenden E-Bagger gesucht. „Wir haben uns einfach umgesehen, bei welchen Unternehmen entsprechende Bagger verfügbar sind. Der SANY-Händler VIPA-Rent war sofort erreichbar und direkt mit einer Lösung zur Stelle.“
Demnach passte der SY19E auf Anhieb zu den Anforderungen, denn er arbeitet emissionsfrei und läuft so leise, dass in der Grube selbst Gespräche in mäßiger Lautstärke geführt werden können. Zudem ist er kompakt genug für die beengten Platzverhältnisse und lässt sich mit den vorhandenen Lade-Optionen schnell in den Baustellenablauf integrieren. Diese Kombination macht ihn demnach zur bestmöglichen Wahl für Arbeiten unter der Autobahn.