Partner

PUTZMEISTER CONCRETE PUMPS GMBH Job-Report: SANY SY19E – baggern ohne Lärm

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Putzmeister Concrete Pumps GmbH

Marl, A43, Montagmorgen. Während auf der Autobahn der Verkehr rauscht, herrscht unten in der Baugrube ungewöhnliche Ruhe. Keine Abgase, kein Dröhnen, kein typischer Dieselgeruch – stattdessen ein leises Surren. H&W Tiefbau aus Marl arbeitet hier im Auftrag der Gelsenwasser AG und setzt dabei auf eine Maschine, die genau für solche Einsätze gebaut wurde: den vollelektrischen Minibagger SANY SY19E, gemietet über VIPA-Rent in Düsseldorf.

Die Baustelle in Marl gehört zu den anspruchsvollen Projekten im kommunalen Tiefbau: Unter der A43 muss ein großes Stahlbetonrohr verlegt werden, durch das später eine Wasserleitung verlaufen wird. Dafür entstehen zwei Baugruben: eine Press- und eine Ziel-Baugrube. Beide sind tief, eng und nur unter strengen Auflagen zu bearbeiten.

„Wir standen vor dem Problem, dass wir in dieser Tiefe nicht einfach mit einem Dieselbagger arbeiten können, denn Abgase und Lärm hätten ein Sicherheitsrisiko dargestellt“, erklärt Dominic Ebber, Bau- und Teamleiter Kanalbau bei H&W. Ein klassisches Belüftungskonzept hätte viel Zeit gekostet und ein unnötiges Risiko für die Mitarbeiter dargestellt. Die Lösung: ein emissionsfreier, leiser Elektrobagger.


Vermietung über VIPA-Rent

Weil H&W bisher ausschließlich mit Dieselmaschinen gearbeitet hatte, musste für dieses Projekt schnell eine alternative Lösung her. „Uns war klar: Mit Abgasen in einer tiefen Baugrube können wir nicht arbeiten“, so Ebber. Also wurde kurzfristig nach einem passenden E-Bagger gesucht. „Wir haben uns einfach umgesehen, bei welchen Unternehmen entsprechende Bagger verfügbar sind. Der SANY-Händler VIPA-Rent war sofort erreichbar und direkt mit einer Lösung zur Stelle.“

Demnach passte der SY19E auf Anhieb zu den Anforderungen, denn er arbeitet emissionsfrei und läuft so leise, dass in der Grube selbst Gespräche in mäßiger Lautstärke geführt werden können. Zudem ist er kompakt genug für die beengten Platzverhältnisse und lässt sich mit den vorhandenen Lade-Optionen schnell in den Baustellenablauf integrieren. Diese Kombination macht ihn demnach zur bestmöglichen Wahl für Arbeiten unter der Autobahn.

Partner

Ebber: „Steht dem Diesel in nichts nach“

Als der SY19E zum ersten Mal in die Baugrube hinab gelassen wurde, war die Neugier groß – und die Skepsis ebenfalls. Allerdings wich diese schnell der Überraschung: „Die Kraft der Elektromaschine steht dem Diesel in nichts nach“, sagt Ebber. „Man merkt sofort, dass sie ordentlich Dampf hat, aber gleichzeitig wesentlich feinfühliger reagiert als zahlreiche Dieselgeräte.“

Auch das Handling überzeugte das Team schnell: Die Joystick-Steuerung reagiert präzise, und der kleine Bagger lässt sich kontrolliert in der schmalen Spundwand-Baugrube bewegen. Außerdem sorgt der kompakte Elektrobagger dafür, dass die sogenannten Täler entlang der Spundwände freigeschachtet werden, damit beim Vortrieb kein Material nachrutscht – und er stellt die Baugrubensohle her. Arbeitsschritte, bei denen es auf Präzision, kontrollierte Bewegungen und absolute Sicherheit ankommt.


Laden – überraschend einfach

Im Vorfeld stellte sich vor allem eine Frage: Reicht der Akku tatsächlich für einen vollen Arbeitstag – und lässt sich der Bagger zuverlässig laden? „Wir haben hier bei der Baugrube neben der Autobahn keinen Starkstrom. Also haben wir einen Generator außerhalb der Grube genutzt“, berichtet Ebber. „Am Ende war es völlig unkompliziert: Stecker rein und gut.“

Der SY19E wurde mit allen nötigen Adaptern geliefert: 16 Ampere, 32 Ampere sowie Campingstecker. Damit ist er für wechselnde Baustellen vollständig ausgestattet. „Im Prinzip hätten wir nur eine normale Steckdose gebraucht“, fasst Ebber zusammen. Genau diese Alltagstauglichkeit war wohl für das Team eine der größten Überraschungen. „Wenn man den Bagger nicht hört und trotzdem merkt, wie kraftvoll er arbeitet, dann vergisst man schnell, dass er elektrisch ist.“

Fazit: Elektro ist nicht Zukunft, sondern Gegenwart. Wo Abgase und Lärm verboten sind, aber volle Leistung gefragt ist, hat der SY19E seine Stärke bewiesen. „Wir haben hier zwei Baugruben unter der Autobahn hergestellt und auf beiden Seiten hat der Elektrobagger zuverlässig abgeliefert“, so Ebber. „Wir sind wirklich zufrieden.“ Stille Kraft, präzise Steuerung, keine Emissionen – für H&W war der SY19E die perfekte Lösung.

[21]
Socials