Eigen-Marketing für Bauhof-Führungskräfte, wozu ist das denn gut? Dieser Frage liegen drei Beobachtungen zu Grunde: Bauhöfe sind häufig die sogenannte Allzweckwaffe der kommunalen Verwaltung, nach dem Motto: Der Bauhof schafft das schon! Und: Kommunale Bauhöfe stellen circa zehn bis 15 Prozent aller Beschäftigten einer Gemeinde. Außerdem verkauft sich die Bauhofleitung häufig unter Wert.
Allein, der kommunale Bauhof gehört genauso zu einer Gemeinde, wie das Rathaus. Doch das Ansehen der Bauhöfe sowie deren Beschäftigten in der Bevölkerung ist häufig nicht positiv. Auch in so mancher Gemeindeverwaltung ist das Image des Bauhofes nicht besonders gut. Für diese Einschätzung gibt es viele Gründe. Ein Aspekt springt jedoch immer wieder ins Auge: Bauhof-Führungskräfte verkaufen sich häufig unter Wert. Auch dafür gibt es diverse Ursachen.
Image des Bauhofleiters
Es stellt sich folgende Frage: Welcher Betriebsleiter wird in der Gemeindeverwaltung besser angesehen und als Gesprächspartner geschätzt: Alfred, der ständig nörgelt und meckert oder Bernd, der telefonisch schwer zu erreichen ist und selten zurückruft, oder Chris, der sich konstruktiv einbringt und lösungsorientiert argumentiert? Die Antwort liegt auf der Hand. Schließlich ist persönliches Auftreten das wichtigste Marketinginstrument.
Anfang der 1960er-Jahre zog das Marketing in deutsche Unternehmen ein. Inzwischen gibt es die verschiedensten Marketingdisziplinen und -interpretationen. Grundlage für ein kollegiales Eigen-Marketing liegt in einem ausgeprägten, aber nicht übertriebenen Selbstbewusstsein sowie in der Bereitschaft für sich Verantwortung zu übernehmen, des Weiteren in dem Willen, an sich zu arbeiten und eingetretene Wege zu verlassen.
Angebot für Bauhof-Führungskräfte
In der Brust von Coach Johann Detlev Niemann schlagen zwei Herzen: ein Marketing-Herz, nach seinem Studium war er als Marketing- und Vertriebsleiter und später als Lehrbeauftragter für Marketing in Weihenstephan tätig. Außerdem ein Bauhof-Herz, da Niemann seit 2012 als Seminarleiter und Moderator für Bauhöfe sowie als Dozent im Lehrgang zum Bauhofleiter (Forum-Verlag) wirkt. Aus diesem speziellen Mix bietet der Siegener eine besondere Fortbildung an: Eigenmarketing für Bauhof-Führungskräfte, Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg, Hessen, vom 27. bis 28. April 2026. Eindeutiger Nutzen dabei: Niemann weiß, wovon er spricht, und die Teilnehmer erhalten viele praxisbewährte Beispiele und Handlungsempfehlungen. Außerdem erfahren sie die Erfolgsfaktoren einer souveränen Persönlichkeit und vieles mehr. Am Ende des Kurses haben sie ihren persönlichen Marketing-Fahrplan erstellt.