Partner

Facility Management 2009 — Strategien für schwierige Zeiten

Vielleicht ist gutes Facility Management in Zeiten von Finanzkrisen etwas besonders Wertvolles? Es bildet den Kern gesunder Geschäfte mit Immobilien, die auf Kosteneffizienz und Werterhaltung beruhen. Insofern könnte der Fachmesse Facility Management 2009 in diesem Jahr eine besondere Bedeutung zukommen.

Lesedauer: min

Ein passender Rahmen für wertvollen Austausch
Insgesamt 107 Aussteller werden die Facility Management 2009 vom 21. bis zum 23. April in Frankfurt mit Leben füllen. Mit der Vorregistrierung von Besuchern sei man sehr zufrieden, ließ der Messebetreiber Mesago verlauten. Die Immobilienbranche wirkt interessiert an neuesten Trends im Facility Management. Projektentwicklung und -finanzierung sowie Gebäudemanagement sind Themen, bei denen gerade in Zeiten der Finanzkrise Austausch und Information als geeignete Strategie erscheinen. Die Facility Management 2009 bietet einen passenden Rahmen dafür.

Facility Mangagement mit all seinen Facetten
Nach Angaben der Messebetreiber werden die wichtigsten Unternehmen aus verschiedenen Bereichen des Facility Managements auf der Messe vertreten sein. Auf insgesamt 5.000 m² Messefläche in Halle 4.0 auf dem Messegelände Frankfurts präsentieren sie sich in thematisch orientierten Bereichen der Halle: Komplettdienstleister werden mit Fachbesuchern Strategien entwickeln, um Engagement im Immobilienbereich auf Gewinnkurs zu halten. Softwareentwickler bieten passende IT-Lösungen und Recruiting-Spezialisten zeigen Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich Facility Management, um guten Leuten ebenso gute Arbeitsplätze und der Branche damit innovative Kräfte zu sichern. Der die Messe begleitende Kongress beschäftigt sich in Vorträgen und Diskussionsrunden sowohl mit aktuellen, branchenübergreifenden FM-Fragestellungen als auch mit speziellen, branchenspezifischen Anforderungen und legt den Schwerpunkt dabei auf Know-how, das sich anschließend direkt in praktische Arbeit umsetzen lässt.

Know-how für die Praxis
Praxisorientiert zeigt sich die Facility Management 2009 auch bei den geplanten Exkursionen, für die eine Anmeldung im Vorfeld empfohlen wird. Die Frankfurter Welle, das Lufthansa Flight Training Center sowie die Commerzbank Arena liefern Beispiele für gelungenes Facility Management, das sich vor Ort erleben lässt. Und natürlich lässt die Messe auch Raum für Begegnung und Austausch von Ausstellern, Fachbesuchern und Kongressteilnehmern: Nicht nur das „Fest der Möglichmacher“ am ersten Abend der Messe gibt dazu Gelegenheit. Aus Messen wie der Facility Management 2009 erwachsen Chancen für die Branche, die zu ergreifen sich lohnen dürfte.

[56]
Socials