Die finnische Traktorenmarke Valtra hat jüngst ein Upgrade ihrer meistverkauften Modelle A105 und A115 der fünften Generation der A-Serie angekündigt. Zukünftig sind die Modelle nur noch mit einem Viergang-Powershift-Getriebe (16+16 R oder 32+32 R mit Kriechgang) erhältlich. Traktoren mit vier oder mehr Zylindern werden nicht mehr mit einem herkömmlichen Schalthebel angeboten. Stattdessen stattet der Hersteller alle Modelle mit einem vollständig elektronisch gesteuerten Getriebe aus. Durch eine verbesserte Kabinenausstattung und -funktionalität sowie durch die Integration neuer Elektronik wurde die Effizienz der Traktoren gesteigert. Dazu gehören das Autolenksystem Valtra-Guide sowie ISOBUS-Funktionen.
Wichtigste Highlights der Modelle A105 und A115 HiTech 4:
- Smart Farming-Technologien, die aus anderen Modellen bekannt sind und auf Satellitenortung sowie dem benutzerfreundlichen Autolenksystem Valtra-Guide basieren
- ISOBUS-Kompatibilität
- sicherer und einfacher Zugang zur Kabine dank Aluminiumstufen auf der linken Seite
- 70 Prozent größere Spiegel, eine verbesserte Klimaanlage und Heizung sowie kleine Details wie eine Staubleiste über der Heckscheibe
- großer Kraftstofftank (200 Liter), einschließlich eines optionalen Stahltanks
- Leistungsstarke Doppelpumpen-Hydraulik (98 l/min) und neue Ventile mit Durchflussregelung serienmäßig
- AGCO-Power-4,4-Liter-Motoren, Leistungsangaben und Abgasreinigung (Stufe V) bleiben unverändert: A105: 105 PS (78 kW) und A115: 115 PS (86 kW)
- HiTech-4-Getriebe mit Verbesserungen beim Gangwechsel in den Bereichen A–B–C–D, AutoTraction und die P-Position, die über den Fahrtrichtungshebel gesteuert werden, gehören weiterhin zur Serienausstattung
- werkseitig montierte Frontkraftheber (2,5 Tonnen) mit mechanischer oder elektronischer Steuerung, mit oder ohne Frontlader
- nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung der Arbeitseffizienz und des Komforts mit UNLIMITED
Mit ihren trittsicheren, selbstreinigenden und korrosionsbeständigen Aluminiumstufen ist die Kabine der A-Serie laut Hersteller eine der sichersten ihrer Klasse auf dem Markt. Der Fahrersitz ist über die neuen geneigten Stufen leicht zugänglich, und das Lenkrad lässt sich durch Betätigen eines Pedals wegklappen.
Timo Mattila, Produktspezialist bei Valtra EME, betont die Bedeutung der Vielseitigkeit der A-Serie: „Verbesserungen an der Heizung und Klimaanlage sorgen für mehr Komfort für den Fahrer und für mehr Sicherheit. Die Scheiben bleiben auch bei wechselnden Bedingungen um den Gefrierpunkt klar.“ So verfügt die A-Serie über eine optionale zweite Heizung für den Fußraum, und die im Dach befindliche Klimaanlage verfügt über ein aktualisiertes Filtersystem. Durch Voll-LED-Arbeitsscheinwerfer sowie um 70 Prozent größere Rückfahrspiegel wurde die Sicht verbessert.
Zweiter Bildschirm inklusive SmartTouch Extend und Autolenksystem
Außerdem hängt Smart Farming nun nicht mehr von der Größe des Traktors ab. Für exaktes und nachhaltiges Arbeiten sind die Modelle A105 und A115 nun mit dem zweiten Bildschirm SmartTouch Extend und dem vollständigen Autolenksystem Valtra-Guide erhältlich. Diese Funktionen sind Landwirten und Gemüsebauern, die Erfahrung mit den größeren Modellen von Valtra, einschließlich der G-Serie, haben, bereits bekannt. Die neue intelligente Technologie bietet ISOBUS-Funktionen und die gesamte Palette der benutzerfreundlichen Smart-Farming-Funktionen für anspruchsvolle Anbaugeräte. Außerdem ist die Fernüberwachung Valtra-Connect verfügbar.
Einen umfassenden Anpassungsservice für die aktualisierten Modelle der 5. Generation A105 und A115 Das bietet UNLIMITED-Studio. Mattila erklärt: „Die Hydraulik der A-Serie ist leistungsstark und entfaltet ihre volle Wirkung mit einem elektronisch gesteuerten Frontlader. Valtra-Unlimited bietet die gleiche Benutzerfreundlichkeit auch für Frontanbaugeräte und -werkzeuge sowie für Reihenkulturräder und vieles mehr.“ Für Traktoren unter 100 PS bieten die Dreizylinder-GL-Modelle der A-Serie einen ähnlichen Kabinenkomfort und eine ähnliche Effizienz, jedoch mit einem einfacheren, kostengünstigeren Portfolio. Modelle über 100 PS mit mechanischen „Schaltgetrieben“ werden eingestellt.