Für den New Holland E485B war es eine Feuertaufe, als er kurz nach seiner Ankunft bei der Firma Trulli Spezialabbruch in Rom gleich auf die Probe gestellt wurde – auf einer riesigen Abbruchbaustelle nach einer Gebäudesprengung.
Abgerissen wurde ein Komplex an der Via Selva Candida in einem Außenbezirk nordwestlich von Rom. Das Gebäude, das eigentlich das Verwaltungszentrum von Italiens nationaler Fluglinie Alitalia werden sollte und dessen Bau vor 40 Jahren mehrere Milliarden Lire kostete, wurde niemals fertiggestellt und daher auch niemals wirklich genutzt.
Der Abbruch erfolgte am 21. Juni 2010 durch Sprengung des Gebäudes. Das Schauspiel wurde von den in der Gegend lebenden Anwohnern festgehalten, wobei viele die Kameras ihrer Handys benutzten. Diese Bilder wurden dann ins Internet gestellt und werden sehr oft aufgerufen (<link http: www.youreporter.it video_demolizione_ex_edificio_alitalia_selva_candida_1>www.youreporter.it/video_Demolizione_Ex_edificio_Alitalia_Selva_candida_1)
Das Gebäude war das größte in dem römischen Komplex, 35 m hoch und mit einem Gesamtvolumen von 40.000 m³. Der Abbruch erfolgte durch Zündung von 800 Sprengkapseln, die eine über 47 m hohe Staubwolke verursachten.
Das, was von den Gebäuden übrig geblieben ist, wird mit Hilfe von Raupenbaggern, die mit Greifern und Scheren ausgerüstet sind, mechanisch abgetragen. Die Arbeiten begannen im Juni 2008, als Gebäude im Gesamtvolumen von über 150.000 m³ rückgebaut wurden. Sie wurden im Juni 2010 wieder aufgenommen und sollten Ende Juli abgeschlossen sein.
Das Unternehmen Trulli Spezialabbruch in Rom, das die Arbeiten leitet, wurde 1988 gegründet und ist in ganz Italien tätig. Die Firma ist kein Newcomer auf dem Gebiet großer Abbruch- und Stadterneuerungsprojekte und war bereits bei so renommierten Projekten wie dem Abriss des 1960 erbauten Olympia Velodroms und des alten Ara Pacis Museums beteiligt.
Trulli Spezialabbruch hat sich auf mechanischen Rückbau spezialisiert und verfügt über eine Maschinenflotte, zu der 13 Bagger (mit Einsatzgewichten von 0,2 bis 90 Tonnen), drei Lkws und ein mobiler Betonbrecher gehören. Die Firma Saig aus Parma, die ebenfalls maßgeblich am Projekt Via Selva Candida Komplex beteiligt war, wird als Geschäftspartner hinzugezogen, wenn Sprengstoff zum Einsatz kommen soll.
Trulli ergänzte seine riesige Maschinenflotte kürzlich mit dem New Holland Abbruchbagger E485B, der sofort auf der römischen Baustelle zum Einsatz kam. Ausgerüstet mit einem 24 m Ausleger und einem 14 Tonnen Greifer, unterstützte er das römische Unternehmen bei der Räumung von 320.000 m³ Baumaterial, das zu einem großen Teil aus Stahlbeton bestand.
Dass die Wahl auf New Holland gefallen ist, ist sicherlich auch ein Verdienst des Händlers Romana Diesel, der seit 2008 Vertragshändler für die gesamte Produktpalette des Fiat Group Herstellers ist.
“Es ist schon einige Jahre her, dass wir anfingen, mit Romana Diesel zusammenzuarbeiten. Mein Vater Vincenzino gründete seine eigene Firma und wandte sich an Mario Artusi, der damals Chef bei Romana Diesel war, um einige der ersten Lkws zu kaufen. 2008 wurde Romana Diesel New Holland Vertragshändler. Als wir also kürzlich einen neuen Abbruchbagger kaufen mussten, wandten wir uns an sie, und sie empfahlen uns den Abbruchbagger E485B. Ich muss sagen, unser Vertrauen in Romana Diesel hat sich wieder einmal ausgezahlt.“
Was Trulli besonders beeindruckt hat, ist die insgesamt hervorragende Qualität des Baggers und vor allem seine Kraft, Standfestigkeit und sein extrem niedriger Verbrauch. Der Abbruchbagger E485B ist mit einem verbrauchsarmen Common Rail Motor ausgestattet, der sowohl kraftvoll als auch sparsam arbeitet. Mit sechs Zylindern und 10,5 Litern Hubraum bringt er eine Leistung von 258 kW bei 1.850 U/min. Der Bagger hat ein Einsatzgewicht von 50,3 Tonnen und verfügt über ein verbessertes Hydrauliksystem mit extrem schneller Reaktion, genau abgestimmt auf den Heavy Duty Löffel (1,66 bis 2,5 m³), was ihm eine sehr hohe Produktivität bei gleichzeitig dem niedrigsten Kraftstoffverbrauch in seiner Klasse ermöglicht.
Bei besonders anspruchsvollen Aufgaben kann der Continious Power Boost – ein exklusives New Holland Leistungsmerkmal – den Hydraulikdruck auf bis zu 34,3 MPa steigern, und das ohne Zeitlimit. Die Kabine ist mit einem ergonomischen und verstellbaren Fahrersitz ausgestattet. Auch die Schalthebel sind vom Maschinisten bequem zu bedienen, und die vorne abgeschrägte Kabinenkonstruktion ermöglicht ihm maximale Sicht während der Arbeit.
Der Motor arbeitet leise, und die Maschine lässt sich dank der perfekten hydraulischen Ansteuerung schnell, präzise und weich bewegen. Wartungsintervalle und Füllstände können mit Hilfe des Bordcomputers leicht überwacht werden.
DER HÄNDLER
Romana Diesel ist einer der größten Händler der Fiat Gruppe. Die Firma arbeitet bereits seit langem mit Unternehmen wie Iveco, Astra, New Holland Agriculture, Case IH, Fiat Professional zusammen und, seit nunmehr fast zwei Jahren, auch mit New Holland Construction. Die Größe des Unternehmens ist wahrlich enorm: fünf Hauptverwaltungen, 40 Standorte und über 800 Mitarbeiter. Ganz zu schweigen von der soliden Basis des Unternehmens, das bereits seit 70 Jahren im Geschäft ist. Die Grundidee des römischen Händlers ist das „Baustellen-Center“. Im Wesentlichen heißt das, das eigene Unternehmen so zu organisieren, dass es mit der Gesamtheit seiner Produkte und Dienstleistungen jedweden Bedarf auf der Baustelle abdecken kann. Nicht nur die Lieferung von Maschinen, sondern ein Referenzzentrum für allen erdenklichen Bedarf. Eine Idee, die durch ihr eigenes Streben nach exzellentem Service angetrieben und durch die ausgezeichnete Produktpalette von New Holland auf hervorragende Weise unterstützt wird.
×