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Verbrauch von Daimler-Nutzfahrzeugen soll sinken

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Den Kraftstoffverbrauch seiner Nutzfahrzeuge will Daimler innerhalb der nächsten zehn Jahren um 20 Prozent senken. Neben aerodynamischen Veränderungen an den Lastzügen sollen Verbesserungen am konventionellen Antrieb sowie Hybrid-Antriebsstränge ihren Teil zur Reduzierung beitragen. Außerdem könnten künftig verstärkt alternative Kraftstoffe eingesetzt werden.

Von der Verwirklichung der angekündigten Reduktionsziele ist der Stuttgarter
Fahrzeughersteller überzeugt. Das Unternehmen zieht dafür Vergleiche zwischen den aktuellen Lkw-Modellen und denen der 1960er Jahre. Innerhalb von rund 50 Jahren hätten sich der Kraftstoffverbrauch pro Tonne Nutzlast nahezu halbiert, Partikel und Stickoxide im Abgas hätten sich um 98 Prozent verringert.

Den Beweis, dass moderne Nutzfahrzeuge
weniger Kraftstoff verbrauchen als ältere Modelle, will Daimler mit der in diesen Tagen beginnenden sogenannten "Transalp Trucking 2010"-Vergleichsfahrt liefern. Ein aktuelles und ein aus dem Baujahr 1964 stammendes Modell fahren von Stuttgart über die Alpen nach Mailand und wieder zurück. Nach der Fahrt wird Bilanz gezogen, wie viel sparsamer das heutige Fahrzeug gegenüber seinem Vorgänger ist.

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