Seminar zum Sicherheitsbeauftragte, Regal-Checker
Ziffer 9.4.2.2 der DIN EN 15635
Auszug aus DIN EN 15635 9.4.2.2
Sichtkontrollen
Der Sicherheitsbeauftragte muss sicherstellen, dass Inspektionen wöchentlich durchgeführt werden, bzw. in anderen regelmäßigen Abständen, die einer Risikoanalyse zugrunde liegen. Ein formaler, schriftlicher Bericht ist aufzubewahren.
8.1.1 Beauftragter für die Lagersicherheit .
Der Benutzer muss einen Beauftragten für die Lagersicherheit benennen und der Name des Sicherheitsbeauftragten sollte den Mitarbeitern im Lagerbetrieb bekannt gegeben werden. Der Sicherheitsbeauftragte den (die) Lieferanten der Lagereinrichtungen zu informieren und Kontakt mit dem (den) Lieferanten aufzunehmen. Er muss ferner die erforderlichen Schulungsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung eines sicheren Betriebszustandes festlegen.
Seminar:
Sicherheitsbeauftragte (Regal-Checkern) gem Ziffer 9.4.2.2 der DIN EN 15635
Ziel:
Ziffer 9.4.2.2 der DIN EN 15635 bestimmt, dass Inspektionen von Regalen wöchentlich bzw. in anderen regelmäßigen Abständen, die einer Risikoanalyse zugrunde liegen, durchgeführt werden müssen.
Hierbei handelt es sich um keine Prüfung, wie sie der Regalprüfer / Regalinspekteur durchzuführen hat, sondern im Wesentlichen um eine Sichtkontrolle, die deshalb auch als Regal-Check bezeichnet wird. Neue Beschädigungen sollen erkannt, müssen jedoch nicht quantifiziert werden. Insofern ist auch kein Regalprüfbericht zu erstellen, sondern lediglich eine sogenannte Regal-Checkliste auszufüllen.Der Benutzer muss einen Beauftragten für die Lagersicherheit benennen und der Name des Sicherheitsbeauftragten sollte den Mitarbeitern im Lagerbetrieb bekannt gegeben werden. Der Sicherheitsbeauftragte muss angewiesen werden, sich über den (die) Lieferanten der Lagereinrichtungen zu informieren und Kontakt mit dem (den) Lieferanten aufzunehmen. Er muss ferner die erforderlichen Schulungsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung eines sicheren Betriebszustandes festlegen.
Der wöchentlich durchzuführende Regal-Check kann auch von betriebseigenem Personal durchgeführt werden, sofern diese über die dafür erforderliche Fachkenntnisse verfügen.
In einem 1-tägigen Seminar werden den sogenannten Sicherheitsbeauftragte ( Regal-Checkern ) gem Ziffer 9.4.2.2 der DIN EN 15635 die theoretischen und praktischen Kenntnisse vermittelt, um einen qualifizierten Regal-Check durchführen und dokumentieren zu können.
Die Inhalte sind:
Rechtsgrundlagen für Lagereinrichtungen/Regale und Lagergeräte
- BGR 234 Lagereinrichtungen/Regale und Lagergeräte
- Betiebssicherheitsverordnung
- DIN EN 15635 Ortsfeste Regalsysteme aus Stahl – Anwendung und Wartung von Lagereinrichtungen
Achten auf die ständige Sicherheit des Systems
Feststellung sonstiger Sicherheitsprobleme
Beispiele von Regalbeschädigungen
Regelmäßige Prüfung der Lagereinrichtungen und Bewertung von Beschädigungen
Regelmäßige Sichtkontrolle auf etwaige entstandene Beschädigungen
Bedeutung der regelmäßigen (wöchtenlichen) Sichtkontrolle
Durchführung der regelmäßigen Sichtkontrolle.
Erstellen formaler, schriftlicher Berichte (Regal-Checkliste)