Was ist SCC ?
Durch verstärktes Engagement im Arbeitsschutz haben Großunternehmen, die bezüglich ihres Arbeits- und Umweltschutzes in der öffentlichen Meinung nicht immer auf den ersten Plätzen gestanden haben in den letzten Jahren ihre Unfallquote deutlich senken können. Diese Bemühungen werden mittlerweile auch von den Partnerfirmen – sprich Kontraktoren – erwartet, die technische Dienstleistungen auf den Betriebsgeländen der Großfirmen durchführen bzw. durchführen lassen.
Der Aufbau effektiver Sicherheits- und Umweltmanagementsysteme gewinnt gerade in der Großindustrie immer mehr an Bedeutung. Nicht nur Imageaspekte, sondern auch latente Risiken durch die Arbeit begründen dies. Funktionierende Managementsysteme müssen hierbei so konzipiert sein, dass Dienstleister und Produktlieferanten angemessen und nach einheitlichen Maßgaben mit eingebunden werden.
SCC – sprich Sicherheits-Certifikat für Contraktoren – stellt ein solches Arbeitsschutzmanagementsystem unter Berücksichtigung von relevanten Gesundheits- und Umweltaspekten dar. Daher stossen wir in diesem Zusammenhang auch immer wieder auf den Begriff SGU – Managementsysteme, wobei die Buchstaben SGU für Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz stehen.
Was beinhaltet das SCC- System ?
Planung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz durch
Festlegung der entsprechenden Prioritäten und Ziele für das Unternehmen
Planung der Jahresaktivitäten
Organisation von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz durch
Ermittlung und Bewertung der Risiken am Arbeitsplatz und Festlegung von erforderlichen Schutz- und Kontrollmassnahmen
Zielgerichtete Auswahl von Personal, Betriebsmittel und Schutzeinrichtungen
Festlegung der Aufgaben für Unternehmer und betriebliche Führungskräfte
Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen
Regelmässige Prüfung von Betriebsmitteln und – einrichtungen
Planmässige Inspektionen von Arbeitsbereichen durch das Management
Vorbereitung auf Notfallsituationen
Dokumentation der Aktivitäten
Schulungen und Unterweisungen von Führungskräften und Personal
Meldung, Erfassung und Untersuchung von Unfällen und Vorfällen
Vorteile des Sicherheitsmanagementsystems:
Förderung des Sicherheitsbewußtseins der Mitarbeiter und Vorgesetzten
Verbesserung der Rechtssicherheit für Unternehmer und Vorgesetzte
Ausführung von Arbeiten mit hohem Risikopotential durch umfassend geschultes Personal
Reduzierung von direkten und indirekten Unfallkosten
Wettbewerbsvorteile für zertifizierte Unternehmen
Die SCC Zertifizierung basiert auf einer Fragen – und Prüfliste aus den Themenbreichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltmanagement. Die SCC- Checkliste wurde von der europäischen Industrie übergreifend erstellt und wird von den zuständigen europäischen Akkreditierungsstellen als verbindliche Basis der SCC- Zertifizierung verwendet.
Die umfassenden Organisations- und Planungskriterien machen das SCC- System dabei bei den Unternehmen immer attraktiver, da nahezu alle Aspekte des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und mehrere Teilbereiche des Umweltschutzes angesprochen werden.
Die SCC –Checkliste berücksichtigt nachfolgende Aspekte:
Sicherheit, Gesundheit, Umwelt, Politik, Organisation, Management
Gefährdungsermittlung und –bewertung
Personalmanagement
Ausbildung, Information
Kommunikation (Sicherheit / Gesundheit / Umwelt)
Regeln, Vorschriften und Projektsicherheitsplan
Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltinspektionen
betriebliches Gesundheitswesen
Einkauf und Prüfung der Materialien, Geräte und Leistungen
Meldung, Erfassung, Analyse von Unfällen
SGC * und SCC **
Die SCC- Zertifizierung bildet die normative Grundlage für die eingeschränkte Zertifizierung (SGC*) und die uneingeschränkte Zertifizierung (SCC **).Das “grosse” SCC- Zertifikat (SCC **) benötigen Unternehmen mit 35 und mehr Mitarbeitern und solche, die als Hauptkontraktoren (Generalunternehmer) auftreten und weitere Subkontraktoren beauftragen.
Das “kleine” SCC- Zertifikat (SCC*) ist für Unternehmen gedacht, die weniger als 35 Mitarbeiter beschäftigen.
Bedingungen für das SCC- Zertifizierungsverfahren
Mit der Zertifizierung wird bestätigt, dass das Unternehmen ein Sicherheitssystem (auf hohem Standart) eingeführt hat und betreibt, das die Forderungen der SCC- Checkliste erfüllt und somit dem Auftraggeber die Gewähr für eine sicherheits- und umwelttechnische korrekte Auftragsausführung gibt. An die Zertifikatsvergabe werden strenge Bewertungsmaßstäbe gestellt. Ein Bewertungskriterium ist z.B. die Unfallhäufigkeit.
Das Zertifikat hat eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren, wobei jährliche Überwachungsaudits durchgeführt werden müssen. Für die Verlängerung des Zertifikats ist ein Wiederholungsaudit nach drei Jahren durchzuführen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung und unterbreiten Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.
Seminare bieten wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein breites Seminar- Schulungs- Weiterbildungs- und Unterweisungspektrum in den Bereichen Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin auf hohem Niveau und in gewohnter Qualität, in Anlehnung an die gesetzlichen Forderungen der Betriebssicherheitsverordnung, BGV A1,UVV’en.