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SCC – Sicherheits-Certifikat für Contraktoren

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Was ist SCC ?

Durch verstärktes Engagement im Arbeitsschutz haben Großunternehmen, die bezüglich ihres Arbeits- und Umweltschutzes in der öffentlichen Meinung nicht immer auf den ersten Plätzen gestanden haben in den letzten Jahren ihre Unfallquote deutlich senken können. Diese Bemühungen werden mittlerweile auch von den Partnerfirmen – sprich Kontraktoren – erwartet, die technische Dienstleistungen auf den Betriebsgeländen der Großfirmen durchführen bzw. durchführen lassen.

Der Aufbau effektiver Sicherheits- und Umweltmanagementsysteme gewinnt gerade in der Großindustrie immer mehr an Bedeutung. Nicht nur Imageaspekte, sondern auch latente Risiken durch die Arbeit begründen dies. Funktionierende Managementsysteme müssen hierbei so konzipiert sein, dass Dienstleister und Produktlieferanten angemessen und nach einheitlichen Maßgaben mit eingebunden werden.

SCC – sprich Sicherheits-Certifikat für Contraktoren – stellt ein solches Arbeitsschutzmanagementsystem unter Berücksichtigung von relevanten Gesundheits- und Umweltaspekten dar. Daher stossen wir in diesem Zusammenhang auch immer wieder auf den Begriff SGU – Managementsysteme, wobei die Buchstaben SGU für Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz stehen.

 

 

Was beinhaltet das SCC- System ?

Planung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz durch

Festlegung der entsprechenden Prioritäten und Ziele für das Unternehmen

Planung der Jahresaktivitäten

Organisation von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz durch

Ermittlung und Bewertung der Risiken am Arbeitsplatz und Festlegung von erforderlichen Schutz- und Kontrollmassnahmen

Zielgerichtete Auswahl von Personal, Betriebsmittel und Schutzeinrichtungen

Festlegung der Aufgaben für Unternehmer und betriebliche Führungskräfte

Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen

Regelmässige Prüfung von Betriebsmitteln und – einrichtungen

Planmässige Inspektionen von Arbeitsbereichen durch das Management

Vorbereitung auf Notfallsituationen

Dokumentation der Aktivitäten

Schulungen und Unterweisungen von Führungskräften und Personal

Meldung, Erfassung und Untersuchung von Unfällen und Vorfällen

Vorteile des Sicherheitsmanagementsystems:

Förderung des Sicherheitsbewußtseins der Mitarbeiter und Vorgesetzten

Verbesserung der Rechtssicherheit für Unternehmer und Vorgesetzte

Ausführung von Arbeiten mit hohem Risikopotential durch umfassend geschultes Personal

Reduzierung von direkten und indirekten Unfallkosten

Wettbewerbsvorteile für zertifizierte Unternehmen

Die SCC Zertifizierung basiert auf einer Fragen – und Prüfliste aus den Themenbreichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltmanagement. Die SCC- Checkliste wurde von der europäischen Industrie übergreifend erstellt und wird von den zuständigen europäischen Akkreditierungsstellen als verbindliche Basis der SCC- Zertifizierung verwendet.

Die umfassenden Organisations- und Planungskriterien machen das SCC- System dabei bei den Unternehmen immer attraktiver, da nahezu alle Aspekte des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und mehrere Teilbereiche des Umweltschutzes angesprochen werden.

Die SCC –Checkliste berücksichtigt nachfolgende Aspekte:

Sicherheit, Gesundheit, Umwelt, Politik, Organisation, Management

Gefährdungsermittlung und –bewertung

Personalmanagement

Ausbildung, Information

Kommunikation (Sicherheit / Gesundheit / Umwelt)

Regeln, Vorschriften und Projektsicherheitsplan

Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltinspektionen

betriebliches Gesundheitswesen

Einkauf und Prüfung der Materialien, Geräte und Leistungen

Meldung, Erfassung, Analyse von Unfällen

SGC * und SCC **

Die SCC- Zertifizierung bildet die normative Grundlage für die eingeschränkte Zertifizierung (SGC*) und die uneingeschränkte Zertifizierung (SCC **).Das “grosse” SCC- Zertifikat (SCC **) benötigen Unternehmen mit 35 und mehr Mitarbeitern und solche, die als Hauptkontraktoren (Generalunternehmer) auftreten und weitere Subkontraktoren beauftragen.

Das “kleine” SCC- Zertifikat (SCC*) ist für Unternehmen gedacht, die weniger als 35 Mitarbeiter beschäftigen.

Bedingungen für das SCC- Zertifizierungsverfahren

Mit der Zertifizierung wird bestätigt, dass das Unternehmen ein Sicherheitssystem (auf hohem Standart) eingeführt hat und betreibt, das die Forderungen der SCC- Checkliste erfüllt und somit dem Auftraggeber die Gewähr für eine sicherheits- und umwelttechnische korrekte Auftragsausführung gibt. An die Zertifikatsvergabe werden strenge Bewertungsmaßstäbe gestellt. Ein Bewertungskriterium ist z.B. die Unfallhäufigkeit.

Das Zertifikat hat eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren, wobei jährliche Überwachungsaudits durchgeführt werden müssen. Für die Verlängerung des Zertifikats ist ein Wiederholungsaudit nach drei Jahren durchzuführen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung und unterbreiten Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.

Seminare bieten wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein breites Seminar- Schulungs- Weiterbildungs- und Unterweisungspektrum in den Bereichen Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin auf hohem Niveau und in gewohnter Qualität, in Anlehnung an die gesetzlichen Forderungen der Betriebssicherheitsverordnung, BGV A1,UVV’en.

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