Ab 2012 gilt die Pflicht für alle Nutzfahrzeugtypen, so will es zumindest eine Richtlinie der EU-Kommission. Die Leuchten sollen die Verkehrssicherheit erhöhen und Unfälle vermeiden. Einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST) zufolge kann das Fahren mit eingeschaltetem Licht bis zu drei Prozent der Straßenverkehrsunfälle verhindern. Im Gegensatz zu eingeschaltetem Abblendlicht sind die Tagfahrleuchten wesentlich sparsamer und erhöhen den Kraftstoffverbrauch nur geringfügig. Motorradfahrern sind bereits seit 20 Jahren mit Dauerlicht unterwegs.
Gegner der Lichtpflicht führen an, dass durch das ständige Leuchten der Sicherheitsvorteil der Biker aufgehoben würde. Nach Angaben des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) wird das Licht von Motorradfahrern und anderen schwächeren Verkehrsteilnehmern jedoch nicht von den Pkw-Tagfahrleuchten überstrahlt.
mid