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Nissan will Absatz in China bis 2012 um 60% steigern

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Die Nissan Motor Co Ltd, Yokohama, will ihren Absatz in China bis 2012 auf 800.000 Fahrzeuge steigern. Dies entspreche einem Zuwachs von 60% von dem für 2008 anvisierten Absatz von 500.000 Fahrzeugen, teilte der japanische Automobilhersteller am Mittwoch mit.

Nissan will deshalb seine Produktionskapazitäten in China erweitern. So plant das mit dem chinesischen Hersteller Dongfeng Motor Co paritätisch geführte Gemeinschaftsunternehmen ein neues Werk in Zhengzhou. Hier sollen ab 2010 jährlich mehr als 120.000 leichte Nutzfahrzeuge vom Band rollen, wie der President von Dongfeng, Kimiyasu Nakamura, sagte.

Das Joint Venture soll bis 2012 einen jährlichen Umsatz von 100 Mrd CNY erzielen. Außerdem will Nissan zur Absatzsteigerung auf dem nach den USA zweitgrößten Automarkt der Welt das Pkw-Händlernetz auf 420 von 300 Niederlassungen ausbauen. Die Zahl der Händler für leichte Nutzfahrzeuge soll auf 630 von zuvor 420 steigen.

Unter den Marken Nissan und Dongfeng sollen in China außerdem zehn neue Pkw-Modelle und mehr als fünf neue leichte Nutzfahrzeug-Modelle auf den Markt gebracht werden.

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