Für die neue Gesellschaft Fiat SpA, in der ab 1. Jänner 2011 die Automarken Fiat, Alfa und Lancia zusammengefasst werden (dazu Maserati und der 85-Prozent-Anteil an Ferrari) wurde ein Logo mit blauer Fiat-Schrift entworfen, das vom Fiat-Symbol der Fünfzigerjahre inspiriert ist.
Das Nutzfahrzeuggeschäft Fiat Industrial, zu dem unter anderem der Lkw-Bauer Iveco, die Land- und Baumaschinen von Case New Holland (CNH) und Teile der Antriebsstrang-Fertigung gehören, wird an einem gelb-orangen Logo zu erkennen sein. Fiat Industrial zählt weltweit 60.000 Mitarbeiter in 70 Produktionswerken, die einen Jahresumsatz von 30 Mrd. Euro generieren. Der Umsatz von Fiat Industrial wird bis 2014 von 19 Mrd. Euro auf 29 Mrd. Euro wachsen.
Fiat Spa und Fiat Industrial werden am 3. Jänner an der Mailänder Börse debütieren, berichtete Konzernchef Sergio Marchionne am Montag. Mit der Aufspaltung will Marchionne seinem Ziel näher kommen, einen globalen Autokonzern zu schaffen. Für die Autosparte rechnet Marchionne bis Ende 2010 mit einem Umsatz von 32 Mrd. Euro, der bis 2014 auf 64 Mrd. Euro wachsen wollte. Die Nettoverschuldung von Fiat Spa soll bis Ende dieses Jahres nur mehr zwischen 1,6 Milliarden und zwei Milliarden Euro betragen.
(APA)
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