Anfang Februar 2008 hat die MAN Nutzfahrzeug AG den Geschäftsbereich Bus voll in ihre Organisation integriert. Zugleich Übernahm der Vorstand von MAN Nutzgahrzeuge die direkte Führung der Bus-Sparte. Ziel dieser Zusammenführung war es, Synergien im Lkw-Bereich schneller zu heben. Bereits im Jahr 2007 war das deutsche Bus- und Lkw-Geschäft organisatorisch in einer Gesellschaft, der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, zusammengeführt worden. Laut einer MAN-Mitteilung vom Mittwoch richtet die Vertriebsgesellschaft die Struktur ihrer Außenorganisation in einem zweiten Schritt nun entsprechend aus.
Zweimarken-Verkäufer obligatorisch
Demnach werden die deutschen Truck- und Buscenter verschmolzen, die Verkaufsgebiete neu aufgeteilt und künftig von reinen Zweimarken-Verkäufern betreut. Der Verkauf von Omnibussen der Marken MAN und Neoplan erfolgt künftig über alle 16 MAN Truck & Bus Center. "Damit liegt die Verantwortung für Verkauf und Service künftig in einer Hand und die geografische Kundennähe ist deutlich höher", heißt es in der Mitteilung weiter. Die bisherigen Busstandorte sollen zudem erhalten bleiben.
"One face to the customer"
Nach dem Prinzip "One face to the customer" ist künftig ein Verkaufsbeauftragter Bus für beide Marken MAN und Neoplan verantwortlich. "Damit orientieren wir uns am Wunsch viler unserer Kunden, die Service aus einer Hand wollen. Dank unserer neuen Vertriebsstruktur werden die Kunden künftig durch die Busverkäufer aus dem Produktportfolio beider Marken bedient und bekommen so die jeweils beste Lösung aus einer Hand“, meint Hans-Joachim Pilz, Geschäftsführer der Sparte Bus bei MAN Truck & Bus Deutschland.
370 Servicestandorte - drei Milliarden Euro Jahresumsatz
Der Geschäftsbereich Bus der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe entwickelt, produziert und vermarktet Omnibusse der Marken MAN und Neoplan. Das Produktprogramm umfasst Reise- und Überlandbusse, Stadtbusse sowie Chassis.
Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH verfügt in Deutschland über rund 160 eigene Servicebetriebe und weitere 200 Servicepartner. Davon sind mehr als 100 Servicestützpunkte auf den Busservice für die Marken MAN und Neoplan spezialisiert. Die Tochter der MAN Nutzfahrzeuge AG setzte 2007 in Deutschland über 37.000 neue und gebrauchte Lkw und Busse ab. Sie verfügt mit eigenen Servicebetrieben und Vertragspartnern über 370 Servicestandorte. Rund 5.100 Mitarbeiter erzielten im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro.