Kramp und Traser blicken auf eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit zurück, die Fachhändlern in den Bereichen Landtechnik, Forst und Garten sowie Bau seit vielen Jahren zuverlässige digitale Anbindungen bietet. Gemeinsam schaffen die Partner effiziente Wege, um Geschäftsprozesse zu automatisieren und Datenflüsse zu optimieren. Schon heute ermöglicht die enge Kooperation zwischen Kramp und Traser es Händlern, ihre Systeme mit Kramp zu vernetzen. Dank der bestehenden Schnittstellenlösungen für die TRASER Software BC14 profitieren sie bereits von automatisierten Preisaktualisierungen, transparenten Lagerbeständen und reibungslosen Bestellprozessen.
Mit den Schnittstellen für TRASER DMS365 wird von Januar an die digitale Zusammenarbeit vervollständigt, und zwar schneller und sicherer. „Unsere langjährige Partnerschaft mit Traser basiert auf Vertrauen, technischer Kompetenz und einem gemeinsamen Ziel: den Handel digital einfacher zu machen. Mit den neuen Schnittstellen legen wir das Fundament für moderne Technologien, auf denen DMS365 basiert – und schaffen damit eine zukunftsfähige Lösung für unsere Kunden“, erklärt Patrick Hermann, Geschäftsführer von Kramp Deutschland.
Automatische Preisdaten-Integration
Über die Kramp-Preisschnittstelle werden aktuelle Preisdaten – inklusive individueller Einkaufspreise – automatisch in das DMS des Händlers eingelesen. Bei diesem DMS (Dealer Managementsystem) handelt es sich um die Software, mit der Unternehmen ihre wichtigsten Geschäftsprozesse zentral steuern und verknüpfen. Preisaktualisierungen erfolgen mindestens einmal pro Quartal direkt durch Kramp. So sind Händler jederzeit auf dem neuesten Stand – ganz ohne manuellen Aufwand. Die neue Kramp-Onlineabfrage stellt sicher, dass Bestellungen nur auf tatsächlich verfügbare Artikel im Bestand zugreifen. Dadurch lassen sich Fehlläufe und Lieferverzögerungen effektiv vermeiden – für maximale Planungssicherheit und Kundenzufriedenheit.
Via Kramp-Bestellschnittstelle lassen sich Bestellungen direkt aus der eigenen Warenwirtschaft in den Warenkorb übertragen oder umgekehrt Warenkörbe in das DMS importieren. Ein doppeltes Erfassen von Artikelnummern entfällt – Fehler werden reduziert, Prozesse beschleunigt. Hermann dazu: „Wir wissen, wie wichtig reibungslose Prozesse für unsere Fachhändler sind. Deshalb investieren wir konsequent in digitale Lösungen, die Zeit sparen, Fehler vermeiden und die Zusammenarbeit mit Kramp so komfortabel wie möglich machen.“
Auch die Rechnungsabwicklung wird zukünftig noch einfacher: Über den elektronischen Rechnungseingang stellt Kramp Rechnungen im passenden Format bereit. Sie werden automatisch über Nacht an das DMS des Händlers übermittelt und können am nächsten Morgen zur mengen- und wertmäßigen Verbuchung abgerufen werden – papierlos, schnell und effizient. „Für uns sind die neuen Funktionen ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur vollständigen digitalen Integration. So unterstützen wir unsere Partner dabei, auch in Zukunft wettbewerbsfähig und effizient zu bleiben“, schließt Hermann.