HKL BAUMASCHINEN hat seit einigen Wochen eine neue Internetseite. Unter hkl-baumaschinen.de erfahren Kunden und Interessierte alles über Produkte und Service-Angebote des deutschen Marktführers im Handel und der Vermietung von Baumaschinen. Klar gegliedert nach Mieten, Kaufen und Service wird der Besucher von der Startseite mit wenigen Klicks zur gewünschten Information geführt – von Standortinformationen über genaue Daten zu Gebrauchtmaschinen aus dem Verkaufsangebot bis hin zu detaillierten Angaben zu allen Maschinen aus dem HKL MIETPARK. Interaktive Features runden die neue Online-Präsenz ab. So findet der Nutzer über einen Center Locator den richtigen Ansprechpartner in seiner Nähe oder kann per Online-Bestellung im HKL BAUSHOP einkaufen. Im Pressebereich finden Journalisten und Redaktionen neben aktuellen Pressemitteilungen Informationen zu Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen sowie druckfähiges Bildmaterial. Mit dem Relaunch seiner Website setzt HKL neue Standards für die Baubranche.
Ulf Böge, Marketing Leiter von HKL BAUMASCHINEN: „Für uns war es besonders wichtig, dass sich jeder auf unserer Seite gut und schnell zurecht findet und mit wenigen Klicks zu der Information gelangt, die er benötigt. Ob es der Bauunternehmer ist, der für sein neuestes Projekt große Spezialmaschinen mit Bedienpersonal zur Miete sucht oder der Galabauer, der einen gebrauchten Mini-Bagger kaufen möchte. Die Bedürfnisse unserer Kunden sind sehr unterschiedlich und wir haben den Anspruch, allen gleichermaßen gerecht zu werden. Diese Kundenorientierung hat uns letztlich auch zu dem gebracht, was wir jetzt sind: führender Vermieter von Baumaschinen. Darüber hinaus“, so Böge weiter, „möchte HKL seinen Kunden mit der neuen Website einen echten Mehrwert bieten. Bei uns erhalten die Leute Informationen zu Produkten der Hersteller, die häufig auf deren Websites gar nicht zu finden sind.“
Für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung des Relaunchs beauftragte HKL die auf die Baubranche spezialisierte Internet-Agentur Bauforum24, die unter www.bauforum.biz ein gleichnamiges Branchenportal betreibt. André Brockschmidt, Geschäftsführer von Bauforum24, ist mit dem Ergebnis zufrieden: "Im Vordergrund bei der Konzeption stand immer die gute Usability und damit Kriterien wie klarer Aufbau, gute Informationsstruktur, eingängige Nutzerführung, logische Verlinkungen innerhalb der Seite und Schnelligkeit. Eine besondere Herausforderung lag darin, die Anforderungen der verschiedenen Nutzergruppen gleichermaßen zufrieden zu stellen. Und ich finde, das ist uns gut gelungen.“ Brockschmidt weiter: „Aber die neue Website bietet noch mehr. Nehmen Sie zum Beispiel den HKL Center Locator. Der Besucher muss nur seine Postleitzahl oder seinen Standort eingeben und schon erhält er alle Daten plus Wegbeschreibung zum nächst gelegenen HKL Standort - als Karten-, Hybrid-, oder Satellitenansicht. Das ist einfach zeitgemäß.“ Auch Marketing Leiter Böge zeigt sich sehr zufrieden: „Bauforum24 hat nicht nur den Relaunch der Seite professionell gemeistert. Sie haben uns auch mit ihrer Beratungsexpertise, ihrem fachlichen und technischen Know-how hervorragend unterstützt. Mit der neuen Website haben wir jetzt schon neue Standards in der Branche gesetzt. Auch in der Zukunft erwartet unsere Besucher eine stets dynamische Seite mit weiteren neuen Features."