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GaLaBau: „Die Nummer Eins der Messen für

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- Fachmesse GaLaBau 2008 um Fachteil Playground erweitert
- Erstmals Sonderschau „Generationsübergreifende Spielplätze“

 Auf keiner anderen Messe in Deutschland ist die Spielplatz-Branche so stark vertreten wie auf der GaLaBau, die turnusgemäß vom 17. bis 20. September 2008 in Nürnberg stattfindet. Sichtbar macht dies der neue Messename: GaLaBau 2008 mit Fachteil Playground. Der Bundesverband der Spielplatzgeräte- und Freizeitanlagen-Hersteller (BSFH), der sich mit der Sonderschau „Generationsübergreifende Spielplätze“ auf der Messe einbringt, begrüßt diese Entwicklung. 

Besucher vergangener GaLaBau-Veranstaltungen haben es erlebt: Während der Messe verwandelt sich die Halle eins des Messezentrums in einen riesigen, kunterbunten Spielplatz. Schaukeln, Rutschen, Klettergerüste aus Holz oder Kunststoff und vieles mehr gibt es dort zu bestaunen. Rund 70 Unternehmen präsentierten auf der letzten GaLaBau Spiellandschaften, Spielgeräte, Zubehör und verschiedene Fallschutzarten. Für 2008 rechnet die NürnbergMesse mit deutlich mehr Ausstellern in diesem speziellen Messesegment. Dazu Hanns-Jürgen Redeker, Präsident des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL): „Neue Aussteller aus dem Segment Spielgeräte erweitern nicht nur das Spektrum der GaLaBau. Sie werten unsere internationale Fachmesse weiter auf und untermauern die Bedeutung dieser allseits etablierten Veranstaltung als wichtigen Treffpunkt für unsere gesamte grüne Branche.“  
 
Kommunikationskampagne für Spielplätze und Freizeitanlagen  
Über 53.000 Fachbesucher kamen zur GaLaBau 2006 nach Nürnberg. Davon interessierten sich 23 Prozent auf der Messe speziell für „Spielplätze, Freizeitanlagen und Sportplätze“, wie die Ergebnisse der Besucherbefragung zeigen. „Damit ist die GaLaBau, was die Besucherzahlen betrifft, die Nummer Eins der Messen für Spielplätze und Freizeitanlagen. Die letzte GaLaBau war bereits sehr erfolgreich für die Aussteller aus dem Angebotsbereich `Spielplätze und Freizeitanlagen´. Die nächste soll noch erfolgreicher werden“, verspricht Walter Hufnagel, Mitglied der Geschäftsleitung NürnbergMesse. 
 
Für die 2008er Messe gibt es neue Pläne: Eine europaweite Werbe- und PR-Kampagne wird gestartet, um Betreiber von Spielplätzen und Freizeitanlagen auf die Messe aufmerksam zu machen. Neben den klassischen Zielgruppen wie Landschaftsarchitekten, Kommunen oder Wohnungsbaugesellschaften werden verstärkt spezielle, oft kleinere Zielgruppen, wie Betreiber von Freizeitparks, Hotels, Campingplätzen, Gastronomie oder Kindergärten eingeladen.  
 
Neu: Sonderschau „Generationsübergreifende Spielplätze“  
Eine Attraktion für alle Spielplatz-Planer und Interessierte wird 2008 die Sonderschau sein, die in Kooperation mit dem BSFH und der Fachzeitschrift freizeit & spiel organisiert wird. Thema der Sonderschau sind „Generationsübergreifende Spielplätze“. Diese Spielplätze für Jung und Alt liegen derzeit voll im Trend. In China und Japan gibt es solche Plätze schon lange. Im immer älter werdenden Deutschland, in dem sich die Menschen immer weniger bewegen, werden gerade die ersten Projekte dieser Art realisiert. Die Messestadt Nürnberg gilt bundesweit als Vorreiter auf dem Gebiet. Die ersten öffentlichen Spielplätze dieser Art in Nürnberg wurden von der Bevölkerung positiv aufgenommen, weitere generationsübergreifende Spielplätze sind für 2008 geplant.

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