Partner

CMS 2007 glänzte mit Aussteller- und Besucherrekord

14.000 Fachbesucher sorgten für Geschäftsimpulse - Purus Design Award und BIV-Ausbildungspreis vergeben

Lesedauer: min

Strahlende Gesichter zum Messeabschluss: Die Reinigungsfachmesse CMS 2007 – Cleaning.Management.Services. glänzte nach Aussagen der Aussteller mit Geschäftsabschlüssen, hoher Entscheidungskompetenz der Fachbesucher sowie einer überaus optimistischen Einschätzung hinsichtlich des Messenachgeschäfts und der weiteren Branchenentwicklung. Die Internationale Fachmesse für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und Dienstleistungen verzeichnete vom 18. bis 21. September erneut einen Aussteller- und Besucherrekord. Rund 14.000 Fachbesucher (2005: 13.000) informierten sich vier Tage lang über das Produkt- und Dienstleistungsangebot von 343 Ausstellern aus 25 Ländern (2005: 301 Aussteller/21 Länder). Die wichtigste europäische Reinigungsfachmesse des Jahres zeigte auf 24.000 Quadratmetern Hallenfläche zahlreiche Innovationen bei Reinigungsmaschinen und Reinigungsmitteln. Die drei Trägerverbände der CMS - BIV, VDMA und IHO – hatten bereits zum Messeauftakt Einvernehmen darüber geäußert, die CMS dauerhaft am Messestandort Berlin durchzuführen.

„Die CMS 2007 hat den Anspruch der Branche als qualitativ hochwertige Marketingplattform überaus erfüllt“, bilanzierte Messe Berlin-Geschäftsführer Dr. Christian Göke. „Die Messe erwies sich wieder einmal als hervorragende Plattform für Kontakte auf höchstem Niveau und Impulsgeber für das Geschäft.“

„Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden“, resümierte Johannes Bungart, Geschäftsführer des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV). „Alles, was die Messe zu einem Erfolg macht, hat gestimmt. Die Aussteller äußerten sich zufrieden über die sehr guten Geschäftskontakte. Den Besuchern hat die CMS eine komplette Marktübersicht mit zahlreichen Innovationen und vielfältige Anregungen für das tägliche Geschäft geboten“, so Bungart.

„Die CMS ist hervorragend gelaufen“, unterstrich Winfried Brandt, Geschäftsführer des Fachverbandes Reinigungssysteme im VDMA. „Gelobt wurde vor allem der äußerst hohe Fachbesucheranteil mit Entscheidungskompetenz. Wir kamen mit großen Erwartungen nach Berlin. Diese haben sich voll erfüllt. Unsere Mitgliedsfirmen haben sowohl Abschlüsse getätigt als auch viele Projekte angebahnt. Auf diese Impulse haben wir gewartet“, so Brandt.

Josef Haentjes, Vorstandsmitglied des IHO: „Das Urteil unseres Verbandes fällt einhellig positiv aus. Die CMS hat sich wirklich etabliert und kann sogar noch ausgebaut werden. Die Trägerverbände haben sich ja für den Verbleib der Messe in Berlin ausgesprochen. Damit erhält die CMS Stabilität und eine gute Perspektive in Berlin.“

Aussteller lobten Geschäftskontakte und –abschlüsse

Als wichtigste Ziele ihrer Messebeteiligung nannten die Aussteller die „Darstellung des Unternehmens/Imagepflege“, die „Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen“ sowie die „Herstellung neuer Kontakte zu den Kundenzielgruppen“. Diese Ziele wurden in hohem Maße erreicht. Obwohl Geschäftsabschlüsse nicht im Vordergrund standen, wurden diese von der Hälfte der Aussteller realisiert. Insgesamt zeigten sich 84 Prozent der Aussteller mit dem geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung zufrieden. Dies belegen auch die geäußerten Erwartungen hinsichtlich des Nachmessegeschäfts, das 87 Prozent mit sehr gut bis zufrieden stellend prognostizierten. Bereits zum Zeitpunkt der Befragung bekundeten 85 Prozent der Aussteller Ihre Absicht, sich auch an der nächsten CMS beteiligen zu wollen.

Fachbesucher mit hoher Entscheidungskompetenz

Die Fachbesucher stammten hauptsächlich aus den Bereichen „Dienstleistung“, „Handwerk“, „Industrie“ sowie „Groß- und Außenhandel“. Hervorzuheben bleibt die Kompetenz der Fachbesucher auf dem hohen Qualitätsniveau der letzten CMS. Eine leitende Position in ihrem Unternehmen als Geschäftsführer, Prokurist oder Abteilungsleiter nahmen zwei Drittel der Fachbesucher wahr. Ebenso viele übten maßgeblichen Einfluss auf Einkaufs- beziehungsweise Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen aus. Die ausländischen Fachbesucher stammten vorrangig aus den westlichen (Italien, Österreich, Niederlande, Belgien, Frankreich) und den östlichen (Tschechien, Polen) EU-Ländern. Aus den Nicht-EU-Staaten reisten besonders viele Schweizer nach Berlin. Das geschäftliche Ergebnis ihres Messebesuchs beurteilten mehr als 96 Prozent der Fachbesucher positiv. Die Fachbesucher lobten weiterhin in überaus hohem Maße das Angebotsspektrum der Messe mit innovativen Produkten und Dienstleistungen sowie die Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen, denen auch nach der Messe weitere Verhandlungen beziehungsweise geschäftliche Transaktionen folgen werden. Den Besuch der CMS würden 86 Prozent der Fachbesucher ihren Geschäftspartnern oder Kollegen weiterempfehlen.

Zwei Branchenauszeichnungen vergeben

Zum zweiten Mal wurde auf der CMS der Purus Award für gutes Design vergeben. Guido Maik, Marketing Manager bei der Nilfisk-Advance AG, nahm in der Fachkategorie 1 „Maschinen für Reinigung und erweiterte infrastrukturelle Dienste“ die Auszeichnung für die Nachläufer-Scheuersaugmaschine BA 551D-EDS entgegen. In der Fachkategorie 2 „Geräte und Material für Reinigung und erweiterte infrastrukturelle Dienste“ wurden zwei Auszeichnungen vergeben. Dirk Salmon, Geschäftsführer der Vermop Salmon GmbH, und Juri Schob, Produktdesigner bei Vermop, erhielten den Preis für die erweiterte Produktfamilie des Reinigungssystems Equipe Cleanjet. Von der Hart Versand Ludwig GmbH war Produkt-Manager Stefan Grimm erschienen, um die Auszeichnung für den Schlauchadapter Aqua GO entgegen zu nehmen. Den vierten Purus Award gab es für die TORK Spenderlinie der SCA Hygiene Products GmbH in der Fachkategorie 3 „Reinigungs- und Pflegemittel sowie Produkte für die Betriebshygiene“. Den Designpreis erhielten Markus Stojan, SCA-Regionaldirektor Zentraleuropa, und Designer Kent Zeiron, der extra aus Schweden zur Preisverleihung nach Berlin gekommen war.

Zu den weiteren Höhepunkten der CMS gehörte die Verleihung des Ausbildungspreises 2007 des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks an die LR Gebäudereinigung GmbH aus Barnstorf. Die Auszeichnung nahmen die Betriebsinhaber Angelika und Friedhelm Hinsenhofen und die Ausbildungsbeauftragte Jutta Hahler aus den Händen von Klaus Fromm, Ausschussvorsitzender für Öffentlichkeitsarbeit im BIV, entgegen. Die LR Gebäudereinigung überzeugte die fünfköpfige BIV-Jury durch ihr durchdachtes und beispielhaftes Ausbildungs-Gesamtkonzept, das neben der fachlich-technischen Ausbildung unter anderem auch die soziale und Allgemeinbildung der Jugendlichen einschließt.

CMS 2009 vom 22. bis 25. September

Veranstaltet wurde die CMS 2007 von der Messe Berlin GmbH. Trägerverbände waren der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn, der Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Frankfurt, sowie der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz (IHO), Düsseldorf. Die nächste CMS findet vom 22. bis 25. September 2009 statt.

[37]
Socials