Aufgrund der globalen Marktrezession und der anhaltenden negativen Folgen der Finanzkrise musste Volvo CE für das 2. Quartal einen Umsatzrückgang um 45 % verzeichnen. Der Nettoumsatz in diesem Zeitraum sank von 16 732 Mio. auf 9 151 Mio SEK. Dieses Ergebnis entspricht im Großen und Ganzen dem weltweiten Nachfragerückgang.
Im 2. Quartal 2009 ging insbesondere die Nachfrage nach Groß-, Kompakt- und Straßenbaumaschinen auf beinahe die Hälfte des Vorjahreszeitraums zurück – weltweit wurden davon 48 % weniger verkauft. Diese Marktschwäche ist weltweit zu beobachten: Der Nachfragerückgang in Europa beträgt 62 %, in Nordamerika 53 %, in Asien 14 % und auf den anderen Märkten 65 %.
Der massive Einbruch dürfte die Angst der Unternehmen widerspiegeln, aufgrund der Krise einen Auftragseinbruch zu erleben. Investitionen dürften verschoben worden sein.
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