In diesem Jahr feiert die Firma „telsnig Forst- & Gartentechnik e.K. – Herkules Motorgeräte“ ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre Leidenschaft für hochwertige Motorgeräte, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fachhandel und stetige Innovationskraft. Das familiengeführte Unternehmen wurde 1975 von Adolf Telsnig gegründet. Mit Kettensägen startete die Produktpalette, die er direkt an Sägewerke und Zimmereien verkaufte – damals mit Marken wie Oleo Mac und Jonsered, die noch weitgehend unbekannt waren, aber durch ihre Produktvorteile den Markt eroberten. 1980 fiel der Startschuss für das Großhandelsgeschäft: Von nun an wurde ausschließlich der servicegebende Fachhandel beliefert.
In den folgenden Jahrzehnten wurde das Sortiment konsequent ausgebaut – mit internationalen Traditionsmarken wie Walker, Fort und Orec, dem Weltmarktführer für extensive Pflegetechnik und dem Erfinder von Aufsitzgestrüppmähern. Heute zeichnet sich telsnig als Komplettanbieter eines umfangreichen Vollsortiments für das Ganzjahresprogramm der Gartentechnik aus. Mit mehr als 500 Produkten – vom kompakten Rasenmäher für den Privatgarten bis hin zu Profi-Aufsitzmähern, Kommunaltechnik, Robotermähern und modernen Akku-Geräten – können fast alle Kundenwünsche bedient werden. Ein breit gefächertes Sortiment stellt sich jeder Herausforderung rund um Haus, Hof, Garten und professioneller Anwendung.
Innovation aus Tradition
Dabei wird die Produktion der Produkte nicht in Eigenregie betrieben. Telsnig arbeitet mit langjährigen Partnern zusammen, die in ihrem Bereich eine hohe Expertise vorweisen. Um eine einheitliche Markenkommunikation zu schaffen, wurde 1989 die Eigenmarke „Herkules“ eingeführt und europaweit geschützt, unter der heute die meisten Produkte vertrieben werden. Diese werden von über zehn Lieferanten nach genauen Vorgaben von telsnig und seinem Technik-Team gefertigt. Daneben werden auch zahlreiche international renommierte Marken als Generalimporteur vertrieben, wie aktuell Segway, Wiper, Maruyama und Walker. „Wir arbeiten bewusst mit Herstellern zusammen, die in ihrem Bereich führend sind. Das sichert uns das breiteste Angebot am Markt, weil wir aus deren Portfolio wählen können“, so der Inhaber Kai Telsnig.
Dies ist Chance und Herausforderung zugleich. Denn die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, Trends früh zu erkennen und auf veränderte Kunden- und Marktanforderungen zu reagieren, ist die Basis für den Erfolg von telsnig. Durch kontinuierliche Marktforschung, Weiterentwicklungen der Produkte und eine enge Zusammenarbeit mit internationalen Herstellern gelingt es, Jahr für Jahr ein optimiertes Produktsortiment und neue Lösungen für private, kommunale und professionelle Anwender zu bieten. So könne man flexibel auf Marktveränderungen reagieren und am Puls der Zeit agieren. „Dieses Gespür für neue Produkte war immer die Triebfeder unserer Arbeit“, sagte einmal Adolf Telsnig.