Arbeitsbühnen, News

20. Oktober 2017

Aus HUBItec wird RUTHMANN

Aus HUBItec wird RUTHMANN

Die RUTHMANN Beteiligungsgesellschaft mbH hat am 02.10.2017 100 % Aktien der HUBItec AG übernommen. Das Unternehmen firmiert ab sofort unter RUTHMANN Schweiz AG. Mit der Übernahme werden die bisherigen HUBItec-Strukturen übernommen und ausgebaut. Mit diesem weiteren Meilenstein der Internationalisierung hat RUTHMANN seine Strategie im Raum D-A-CH in allen Geschäftsbereichen vollendet.

Seit Jahren verfolgt RUTHMANN die Strategie der Internationalisierung. Teil davon war und ist die deutschsprachigen Länder im Direktvertrieb und -service zu betreuen. Aus diesem Grund hat man bereits vor 12 Jahren die RUTHMANN GmbH in Dobl (Österreich) gegründet und in 2009 die Horst Sieghard GmbH (in der Nähe von Wien) übernommen.

Getreu der Devise „es kommt zusammen, was zusammen gehört!“ setzt RUTHMANN die Maßnahmen nun auch in der Schweiz um. Der komplette Mitarbeiterstamm der bisherigen HUBItec AG wird, genau wie der HUBItec-Geschäftssitz, von der RUTHMANN Schweiz AG übernommen. Roger Wagner, bisheriger Hauptaktionär und Geschäftsführer der HUBItec AG, kommentiert: „Das Team und ich freuen uns, zukünftig ein echtes Mitglied der RUTHMANN-Gruppe zu sein.“ Uwe Strotmann, Prokurist der RUTHMANN GmbH & Co. KG und neuerdings auch Verwaltungsratsmitglied der RUTHMANN Schweiz AG, äußert sich am Gründungstag wie folgt: „RUTHMANNs Übernahme der HUBItec AG ist eine logische Konsequenz aus der jahrelangen, überaus erfolgreichen Partnerschaft. Wir freuen uns, die Mitarbeiter in der RUTHMANN FAMILIE willkommen zu heißen.“

Mit der Gründung der RUTHMANN Schweiz AG wird eine neue Organisationsstruktur umgesetzt. Verwaltungsratspräsident wird Rolf Kulawik (Geschäftsführer RUTHMANN GmbH & Co. KG) sein. Roger Löhrer, ausgestattet mit jahrelanger Erfahrung in der Fahrzeugbranche, wird Geschäftsführer. Vertriebsleiter wird Roger Wagner. Mit seiner 30-jährigen Branchenkompetenz, wird er sich zukünftig voll der Kundenbetreuung widmen. Und zwar für alle RUTHMANN Produktmarken: STEIGER®, ECOLINE, BLUELIFT und VERSALIFT®. Für die Kunden in der Schweiz ändert sich hinsichtlich der Ansprechpartner nichts. Auch deshalb, weil der Service weiter unter der Leitung von Ralf Bechtiger in gewohnter Qualität weitergeführt wird.

Ziel der RUTHMANN Schweiz AG ist es, die bestehenden Kundenbeziehungen noch weiter zu stärken, neue Zielgruppen zu erschließen und allen Kunden in der Schweiz einen noch größeren Nutzen zu bieten. RUTHMANN als Hersteller gewährleistet noch mehr Nähe zum Kunden. Roger Löhrer – der neue Geschäftsführer – kommentiert: „Mit der RUTHMANN Schweiz AG schaffen wir für unsere Kunden in allen Landesteilen eine Professionalisierung und Intensivierung der Vertriebs- und Servicethemen. Für die Arbeitsbühnenbranche wollen wir die Nr. 1 und Ansprechpartner auf höchstem Niveau sein. Egal ob Kunden neue oder gebrauchte Geräte wünschen. Dies gilt selbstverständlich für alle RUTHMANN-eigenen im Service aber auch für alle sonstigen Arbeitsbühnen-Marken.

Die für Kunden interessanteste Neuerung: Das gesamte RUTHMANNECOLINE- (low budget LKW-Bühnen von 16 bis 24 m Arbeitshöhe auf 3,5 t. Chassis) und RUTHMANNBLUELIFT- (professionelle, sehr kompakte Raupenbühnen von 11 bis 31 m Arbeitshöhe) Sortiment steht ab sofort via Hersteller Direkt-Vertrieb zur Verfügung.

Mit den neuen Produktgruppen kann RUTHMANN bestehende und neue Zielgruppen noch kompletter bedienen.

Und das nicht nur während der Beschaffungsphase von Neugeräten, sondern auch später, wenn es um Wartung, Pflege, Inspektion und Reparatur geht. RUTHMANN wird die Dienstleistungen in der Schweiz erheblich und kundenorientiert ausbauen. Z. B. dadurch, dass man zukünftig zusätzlich zur Servicestation in Kloten bei Zürich mit mobilen Servicefahrzeugen bei Kunden vor Ort einzigartige Serviceleistungen anbieten will.

Die RUTHMANN-Gesellschafter Heinrich Winkelmann und Heinz-Jürgen Buss sehen die Übernahme der HUBItec AG als weiteren, wichtigen Baustein in der Umsetzung der Internationalisierungsstrategie von RUTHMANN.

Nach oben
facebook youtube twitter rss