Partner

Ziegler hilft in Bosnien-Herzegowina

SOS-Kinderdorf mit Spende unterstützt

Lesedauer: min

Seit 15 Jahren ist das Unternehmen E. Ziegler Metallbearbeitung am Markt. Der Stadtmöblierer mit einer Produktpalette von A wie Abfallbehälter bis Z wie Zaunsystem nahm diese Zahl zum Anlass, das SOS-Hermann-Gmeiner-Sozialzentrum in Sarajevo mit 15.000 Euro zu unterstützen. Seit Oktober 1999 ist diese Einrichtung in Mojmila, einem grauen Randbezirk der Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina, in Betrieb. Etwa 800 Kinder und Jugendliche können dort Kurse besuchen, finden Spiel- und Sportmöglichkeiten und erhalten psychologische und pädagogische Beratung. Sie gehören verschiedenen Nationalitäten und Religionen an. Oft sind deren Familien zerrüttet, Elternteile kamen ums Leben und sie leben in Armut. Im SOS-Sozialzentrum finden sie wichtige Haltepunkte und Orientierungshilfen für ihr Leben. Durch Aktivitäten wie Tanzkurse, bei denen die Palette von Ballett bis Break-Dance reicht, können die Heranwachsenden ihre teils traumatischen Erinnerungen besser verarbeiten. Im "open space" stehen Spiele wie Tischtennis und Dart bereit.

Die E. Ziegler Metallbearbeitung GmbH, jetzt E. Ziegler Metallbearbeitung AG, wurde 1993 gegründet. Sie ging aus der damals im Treuhandbesitz befindlichen Vetech GmbH hervor. Eine Auflage des Erwerbs war die Sicherung von mindestens 25 Arbeitsplätzen. Zuerst wurden Edelstahlmöbel und Blechschränke für die Gastronomiebranche hergestellt. Mit einer neuen strategischen Ausrichtung wurde das Geschäftsfeld "Gestaltung von Außenanlagen" erschlossen und kontinuierlich vorangetrieben. Über 100 Beschäftigte erwirtschaften heute einen Jahresumsatz von mehr als 20 Millionen Euro. Neben verschiedenen Niederlassungen in Deutschland ist die Ziegler-Gruppe auch in Österreich, der Schweiz und in Polen vertreten. Der Hauptkatalog umfasst über 3.500 Produkte.

Weitere Informationen zur Arbeit der SOS-Kinderdörfer unter <link http: www.sos-kinderdoerfer.de _blank>

www.sos-kinderdoerfer.de

.
[2]
Socials