Partner

Würzburger Frankoniabrunnen mit Kärcher Hochdruckreinigern von Kalk und Bewuchs befreit

Lesedauer: min

Kärcher hat im Rahmen seines Kultursponsorings einen Großteil des Frankoniabrunnens an der Würzburger Residenz gereinigt. Das harte Würzburger Wasser hatte über die Jahrzehnte zu millimeterdicken Kalkschichten auf den Figuren geführt, wodurch auf den ersten Blick kaum erkennbar war, dass die Figuren aus Bronze bestehen. Darüber hinaus hatte sich organischer Bewuchs auf den Kalksteinelementen des Brunnens angesiedelt. Die Reinigungsarbeiten gingen der Restaurierung des Brunnens voraus, die bis 2020 andauern wird.

Reinigung ist Teil der Brunnenrestaurierung
In enger Abstimmung mit dem Restaurierungszentrum der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen wurde das Vorgehen geplant und durchgeführt. Für die Entfernung der Kalkschichten setzte Nick Heyden, Reinigungsexperte von Kärcher, Kaltwasserhöchstdruck mit bis zu 500 bar ein. „Während der umfangreichen Voruntersuchungen und Tests hat sich herausgestellt, dass wir mit dieser Methode trotz des Drucks auf metallischen Oberflächen sehr schonend arbeiten können“, so Heyden. Einen Großteil des Kalks konnte er so entfernen. Diese Technik wurde zuvor schon am Stuttgarter Schlossbrunnen erfolgreich eingesetzt.

Für die Beseitigung des biologischen Bewuchses arbeitete Heyden mit einem Heißwasser-Hochdruckreiniger in der schonenden Dampfstufe bei einem Oberflächendruck von 0,5 bis 1 bar uns einer Temperatur von bis zu 100 °C. Diese Art der Reinigung ermöglicht die Beseitigung der Moose und Flechten ohne hohen Druck und ohne Chemie. Zudem verzögert sie das Wachstum von neuem Bewuchs, da tiefer sitzende Sporen durch die hohe Temperatur des Dampfes zerstört werden.


Die nächsten Schritte
„Vor der Reinigung war es nicht möglich den Zustand der Bronzefiguren zu erkennen. Jetzt sind wir in der Lage, diese genauer zu begutachten und daraus abzuleiten, wie wir die schützende Patina erhalten können“, erklärt Hannah Holland, Metallrestauratorin im Restaurierungszentrum der Bayerischen Schlösserverwaltung. Hierzu sind verschiedene Techniken denkbar. Der Einsatz von Chemikalien wäre nicht reversibel, weswegen vermutlich eingefärbte Wachse verwendet werden. „Wachs lässt sich regelmäßig erneuern und schützt die Bronze mit ihrer Patina vor neuer Verkalkung. Außerdem können wir mit eingefärbten Wachsen wie bei der Gemälderestauration retuschieren, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist“, so die Restauratorin.

Würzburger Frankoniabrunnen – Geschenk an Prinzregent
Der Brunnen war ein Geschenk an den Prinzregenten Luitpold von Bayern anlässlich seines 70. Geburtstags. Er wurde als „Liebesdenkmal des ganzen fränkischen Volkes“ bzw. als „Monumentum Franconiae“ bezeichnet. Als Standort des Monuments wurde der Residenzplatz gewählt, also das unmittelbare Umfeld der Geburtsstätte des Prinzregenten. Der Entwurf des Gesamtwerks ebenso wie die Bronzefiguren stammen von Ferdinand Freiherr von Miller. Enthüllt wurde der Brunnen am 3. Juni 1894.

Alfred Kärcher SE & Co. KG
Der Reinigungsgerätehersteller Kärcher hat im Rahmen seines Kultursponsoringprogramms seit 1980 weltweit über 140 Denkmäler restauratorisch gereinigt. Dazu zählen neben den Kolonnaden des Petersplatzes in Rom, dem Brandenburger Tor in Berlin, der Christusstatue in Rio de Janeiro, den über 3.300 Jahre alten Memnonkolossen in Ägypten und den Präsidentenköpfen am Mount Rushmore auch der Aachener Dom und die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin. Die Reinigungen finden stets in enger Zusammenarbeit mit Denkmalschützern, Restauratoren und Kunsthistorikern statt.

Partner

Firmeninfo

Kärcher Municipal GmbH

Mahdenstr. 8
72768 Reutlingen

Telefon: +49 7121 930729-0

[1]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT