Die PARTS & SERVICE WORLD ist vom 25. bis 27. Oktober zum dritten Mal in Kassel über die Bühne gegangen. Veranstalter GRANIT PARTS begrüßte auf der B2B-Messe für die Land- und Baumaschinen- sowie die Kommunaltechnik-, Nutzfahrzeug- und Motorgeräte-Branche insgesamt 17.500 Fachbesucher. Damit verzeichnete die B2B-Messe ein deutliches Plus von 2.500 Besuchern im Vergleich zu 2022 und erzielte damit einen neuen Besucherrekord. Insgesamt präsentierten sich dem interessierten Fachpublikum 220 Aussteller auf der 20.000 m2 großen Ausstellungsfläche.
„Dass wir mit der PARTS & SERVICE WORLD in diesem Jahr noch mehr Messegäste begeistern konnten, freut mich sehr“, sagt Hans-Peter Fricke, Geschäftsführer und Inhaber der FRICKE Gruppe. „Ich bedanke mich bei allen unseren Lieferanten und Ausstellern, die mit ihren hochwertigen und innovativen Produkten maßgeblich zum Gelingen der Messe beigetragen haben. Durch ihre Innovationskraft und ihr Engagement konnten wir den Fachbesuchern aus dem Ersatzteil- und Servicebereich nicht nur neueste Entwicklungen und Lösungen präsentieren, sondern auch eine Plattform für Austausch und Kooperation bieten.“
Live-Werkstatt: neueste Technik im Einsatz
Mit der Live-Werkstatt bot die PARTS & SERVICE WORLD wieder einen attraktiven Anlaufpunkt für die neueste Technik und die aktuelle Werkstattausrüstung. Auf 3.000 m2 lieferten die Experten für Werkstattausrüstung von GRANIT PARTS zusammen mit Lieferanten und Partnern, wie HAWEKA, Cojali S.L., WAECO, TRASER, TEXA, TIP TOP, GYS und KS Tools, spannende Einblicke in die moderne und vernetzte Werkstatt. Digitale Lösungen für den Fachkräftemangel, wie Augmented Reality und die Multimarkendatenbank Rep.Guide aus dem Hause FRICKE erfreuten sich während aller drei Messetage großer Beliebtheit. Ebenso standen Angebote für die Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung in der Werkstatt im Fokus der diesjährigen Live-Werkstatt.
Auch das umfangreiche Angebot an Seminaren, Workshops und Vorträgen der PSW Academy lieferte den Fachbesuchern einen echten Mehrwert. Externe Referenten sowie die Experten von GRANIT PARTS vermittelten Know-how zu den aktuellen Themen und Herausforderungen der Branche, wie Hochvolt in der Land- und Baumaschinentechnik, neue Features bei der digitalen Fehlerdiagnose oder Themen zur erfolgreichen Betriebsführung. Insgesamt nutzten rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, ihr Know-how zu erweitern und den nächsten Schritt in ihrer persönlichen und betrieblichen Entwicklung zu gehen. Den größten Zuspruch verzeichneten die Seminare „Endlich motivierte Mitarbeiter“, „Werkstattorganisation ‚K‘ein Problem!?“ und „Schnelle Fehlerdiagnose – Moderne Messverfahren in der Landtechnik“. Alle drei Seminare werden auch im laufenden Schulungsprogramm der GRANIT Academy angeboten.