Partner

Weltweit erste Swingo Kompaktkehrmaschine mit Solesprüher und Sprühbalken im Winterdiensteinsatz

Kehrst Du nur oder sprühst Du schon?

Lesedauer: min

Die besten Ideen liegen manchmal im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strasse oder besser gesagt: sie fahren. Was im Frühjahr 2014 in einem Kundengespräch mit der Firma Pipjorke als erste Idee geboren wurde, fährt inzwischen seit Januar 2015 auf Rollfeldern und Strassen am Flughafen Düsseldorf: die erste Schmidt Swingo mit CSP Kompaktsprüher und Schmidt Schneepflug.

Die Firma Pipjorke ist unter anderem seit rund 7 Jahren mit Winterdienstarbeiten am Flughafen Düsseldorf beauftragt. Zunächst nur im Rahmen von Räumarbeiten im öffentlichen Bereich, auf Gehwegen und Parkplätzen, sowie mit dem Abtransport von Schneemengen auf dem Vorfeld. Seit 5 Jahren unterstützt Pipjorke die Flughafen Düsseldorf GmbH auch auf dem Vorfeld mit Winterdienstgeräten beim Räumen des gesamten Vorfeldes. Anfangs nur mit Grossgeräten, seit zwei Jahren aber auch mit Kleingeräten auf Gehwegen und rund um die sogenannten „Finger“, also die Fluggastbrücken. In den übrigen Monaten ist das Unternehmen mit zwei Schmidt Swingo 200 Kompaktkehrmaschinen im Einsatz. Doch warum das Potential der Schmidt Swingo nicht auch im Winter nutzen?!

„Der Wunsch der Geschäftsleitung von Pipjorke war eine Swingo Kompaktkehrmaschine für den Wintereinsatz. Diese sollte - neben ihrer Funktionalität dem Kehren - durch entsprechendes Umrüsten in der Lage sein, Sole Flüssigkeit auszubringen, da auf dem Vorfeld des Flughafen Düsseldorf bevorzugt Sole versprüht wird“, so Thomas Pollul, Key Account Manager für den Bereich Airport bei Schmidt in St. Blasien. „Nach einer genauen Analyse mit unserer Entwicklungsabteilung und intensiven Gesprächen zu den Bedürfnissen unseres Kunden, haben wir den Brauchwassertank der Swingo gegen einen weiteren Frischwassertank in der Funktion als Soletank ausgetauscht, die miteinander verbunden wurden. Somit können nun insgesamt bis zu 400 Liter Sole mitgeführt werden.“ Bei trockenen oder leicht feuchten Verhältnissen und bei einer Temperatur von bis zu -6 Grad ist das Verfahren der Soleausbringung die klar überlegene Alternative zu Umwelt belastenden Streumitteln. Die Dosierung erfolgt in einem geschlossenen elektrisch-hydraulischen Kreislauf. Die Sprühmenge wird hierbei über das Tachosignal wegeabhängig an die Fahrgeschwindigkeit angepasst. Selbst bei minimaler Dosierung wird eine optimale Verteilung erreicht. Die gleichmässige Ausbringung der Sprühflüssigkeit erfolgt über einen an der Rückseite des Sprühers montierten Sprühbalken. Für die Sprühmittelausbringung werden Flachstrahldüsen mit erweitertem Druckbereich verwendet. Die Sprühdüsen befinden sich nahe an der Bodenoberfläche und sichern ein gleichmässiges Sprühbild mit einer Breite von bis zu 8 Metern, mit optional asymmetrisch zuschaltbaren Weitwurfdüsen.

Weitere Anpassungen waren nötig, um die Swingo für ihr neues Einsatzgebiet fit zu machen. Da die Sprühgeschwindigkeit mit der normalen Arbeitsgeschwindigkeit von 12 km/h zu langsam wäre, wurde letztere auf 25 km/h erhöht. Seitliche Sprühdüsen, die sich zunächst nur manuell von Hand, ein- bzw. ausschalten liessen, können inzwischen automatisch vom Bedienpult in der Kabine aus zugeschaltet werden.

Seit Januar 2015 ist nun die weltweit erste Swingo in Kombination mit Soletank und Sprühbalken im Einsatz. „Die Sprühleistung ist hervorragend und die Sprühmenge lässt sich gut einstellen“, so Matthias Pipjorke, Geschäftsleiter des Entsorgungsfachbetriebs Pipjorke und Mit-Initiator des Projektes. „Meine Mitarbeiter fahren gerne mit der Swingo. Sie ist wendig, übersichtlich und mit der Rückfahrkamera hat der Fahrer jederzeit einen Blick auf das Sprühbild. Für mein Unternehmen ist die Swingo am Düsseldorfer Flughafen unverzichtbar. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Sowohl Schneepflug als auch Schneebürste sind einsetzbar und am Heck je nach Bedarf ein Sprühbalken oder Sprühteller. Bei normalem Schneefall ist ein Räumen und Sprühen problemlos möglich. Bei Steigungen, z.B. bei Fussgängerbrücken, sind Schneeketten oder Reifen mit Spikes von Vorteil.“

Das Umrüsten zwischen Sommerbetrieb und Winterbetrieb ist innerhalb kurzer Zeit möglich. Die Schmidt Swingo wird somit zum neuen Allrounder im Segment des kompakten Kehr- und Winterequipments. Ganz nach dem Motto „Kehrst Du nur oder sprühst Du schon?“

Firmeninfo

Aebi Schmidt Deutschland GmbH

Albtalstrasse 36
79837 St. Blasien

Telefon: (0)76 72 412 0

[17]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT