Partner

Weiler-Simmerberg: Bauhof steuert künftig fremde Zapfsäulen an

Beschluss - Räte streichen vorgesehene Investition in gemeindliche Betriebstankstelle

 

Die Fahrzeuge des gemeindlichen Bauhofs Weiler-Simmerberg tanken künftig an den beiden örtlichen Tankstellen. Das hat der Gemeinderat einstimmig im Rahmen der Haushaltsberatung beschlossen. Pro Jahr verbrauchen die Fahrzeuge laut Bauhofleiter Helmut Merath zwischen 14000 und 18000 Liter Diesel.

Lesedauer: min

22500 Euro angesetzt

Hintergrund war ein Posten in Höhe von 22500 Euro, der im Haushalt für eine neue Bodenplatte eingestellt war, die notwendig wäre, damit die Bauhofmitarbeiter ihre Fahrzeuge weiterhin an der kleinen Betriebstankstelle beim Bauhof mit Diesel befüllen können. Einige Gemeinderäte sahen diese Anschaffung aber als nicht notwendig an. «Die Kosten-/Nutzenrechnung ist fraglich», gab Joachim Zwerger beispielsweise zu bedenken.

Ein Jahr Erprobungsphase

Um die Anschaffung der Bodenplatte zu sparen, soll der Bauhof mit seinen Gerätschaften wie Unimog, Loipenspurgerät oder Rasenmäher künftig die beiden Tankstellen in Weiler ansteuern. Das sei die bedeutend günstigere Variante, war sich das Gremium einig. Der Beschluss gilt für eine einjährige Erprobungsphase.

Mit den herausgestrichenen 22500 Euro für die abgelehnte Bodenplatte werden die Rücklagen auf 319000 Euro erhöht.

Quelle: all-in.de

[2]
Socials