Partner
Aktuelle Meldungen/News Elektromobilität Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

WEBASTO SE Electric Construction Equipment will E-Mobilität in der Baubranche voranbringen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Webasto SE

Auf die E-Umrüstung von kraftstoffbetriebenen Baggern hat sich die Electric Construction Equipment B.V. (E.C.E) spezialisiert. Im Fokus stehen dabei zunächst die zwei Modelle DX165W Electric und DX300LC Electric von Doosan. „Unsere Serienfertigung läuft bereits, und der erste Bagger ist ausgeliefert. Der Plan für das Jahr 2022 sieht bisher circa 40 weitere Maschinen vor. Die Nachfrage steigt immer weiter“, sagt Pieter Staadegaard, Managing Director bei der Staad Gruppe, dem Mutter-Unternehmen von E.C.E. Mit den emissionsfreien Elektrobaggern erschließt das Unternehmen einen neuen Markt. Kunden sind derzeit Subunternehmen aus der Baubranche, die auf die Vorteile der E-Technologie setzen.

Nachhaltiges Konzept mit austauschbaren Batterien

In den beiden Baggern von E.C.E stecken an zentralen Stellen Komponenten von Webasto. Unter anderem nutzt das Unternehmen leistungsfähige Batterien des globalen Zulieferers. So sind beide Baggermodelle DX165W Electric und DX300LC Electric mit separaten und austauschbaren Boxen ausgestattet. In diesen befinden sich je vier Batterien, die pro Box insgesamt 140 und im Verbund 280 kWh Kapazität liefern.

Die austauschbaren Batteriepakete bilden jeweils ein eigenständiges System und wurden vollständig von E.C.E mit den Komponenten von Webasto entwickelt. Dementsprechend sind sie einfach wechselbar und können anschließend an anderer Stelle aufgeladen werden. Zudem lassen sie sich zwischen verschiedenen Fahrzeugen tauschen. Jedes Paket verfügt über ein abgeschlossenes Heiz- und Kühlsystem, damit es bei allen äußeren Bedingungen einwandfrei funktioniert. Da die Batteriepakete im System für eine Spannung von insgesamt 800 V sorgen, reduziert sich die Verlustleistung auf dem Transportweg, und die Übertragungsverluste werden minimiert.


Umrüstung aus einer Hand

Darüber hinaus setzt E.C.E auch bei der Klimatisierung der Fahrerkabine auf Webasto. Eine entscheidende Rolle spielt die Vehicle Interface Box (VIB): Diese ermöglicht in Verbindung mit dem Batteriesystem die nötige Kommunikation der einzelnen Hardwarekomponenten mit der entsprechenden Software. So fungiert die VIB als Schnittstelle zwischen mehreren Batterien und dem Fahrzeug und vereint die Funktionen von Stromverteiler, Batterie-Management-System (BMS) und Sicherungen in einem robusten Gehäuse. Dagegen erfolgt über das BMS die Überwachung und Steuerung des gesamten Batteriesystems sowie die Kommunikation mit den anderen Komponenten des Fahrzeugs. Neben der Berechnung des Batterieladezustandes (State of Charge, SOC) und des Alterungszustandes (State of Health) überwacht das BMS wichtige Parameter wie die Zellspannungen oder -temperaturen und gewährleistet den sicheren Betrieb der Batterien.

Durchdachtes Ladekonzept

Durch die Möglichkeit, die Batterien auszutauschen, bleibt die Einsatzdauer der Bagger auch über längere Arbeiten erhalten: „Die Bagger stehen genau wie zuvor den ganzen Arbeitstag zur Verfügung, insgesamt acht Stunden. Zugleich können sie dieselben Aufgaben erledigen – und zwar einwandfrei bei - 10 bis 35 Grad“, verdeutlicht Thijs van Hal, Chief Operating Officer bei E.C.E.

Mit dem Standard Batterie-System von Webasto wird auch die Entwicklung von austauschbaren Batteriepaketen ermöglicht. Wenn es z. B. auf einer Baustelle oder in einem Naturgebiet keine Lademöglichkeit gibt oder geben darf, haben Kunden einen Ladepunkt aufzusuchen. Aufladen lassen sich die Batterien jeweils über einen Typ-II-Hochvolt-Anschluss.

Partner
[2]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT