News, Arbeitsbühnen

17. Dezember 2018

Von der Vermietung bis zur Luftfahrt: Arbeitsbühnen von Rothlehner im vielseitigen Einsatz

Von der Vermietung bis zur Luftfahrt: Arbeitsbühnen von Rothlehner im vielseitigen Einsatz

In einer umfassenden Gemeinschaftsarbeit zwischen PB-Lifttechnik – Rothlehner Arbeitsbühnen und Lift-Manager wurde für die Elbe Flugzeugwerke in Dresden eine PB Standard-Scherenbühne, den speziellen Kundenwünschen entsprechend, von Lift-Manager umgebaut.

Spezialgeräte für die Elbe Flugzeugwerke

Die PB S151-19E, HT 4×4 ist für den Einsatz bei der Umrüstung von Passagierflugzeugen zu Frachtflugzeugen vorgesehen. Im September wurde das Spezialgerät dann inklusive einer erweiterten CE-Abnahme an das Flugzeugwerk übergeben. Dieser nicht alltägliche Umbau war für alle Beteiligten eine große Herausforderung, denn für den Einsatz an verschiedenen Flugzeugtypen werden seitens der Elbe Flugzeugwerke sehr hohe Standards verlangt.

Elf neue DENKA•LIFTe für Roggenmaier

Der DENKA Narrow wurde vom Hersteller Rothlehner modernisiert und mit einer neuen Steuerung sowie einem ferngesteuerten Lenkrad ausgestattet, das die alte Lenkdeichsel überflüssig macht und mehr Übersicht beim Rangieren ermöglicht. Bei einer minimale Rangierlänge von nur 5,80 m und einem Lenkwinkel von maximal 75 Grad (bisher 45 Grad) kann das nur 2.300 kg leichte und bodenschonende Dreirad-Gerät nun noch wendiger in beengten Platzverhältnissen eingebracht und positioniert werden. Weitere Eckdaten der DENKA Narrow sind die minimale Abstützbreite von 3,40 m, die maximale Reichweite bis 12 m bei 80 kg sowie die minimale Durchfahrtshöhe von weniger als 2 m und minimale Durchfahrtsbreite von weniger als 90 cm.

Gleich drei der neuen DL22N Narrow waren Teil eines insgesamt elf DENKA•LIFTe umfassenden Pakets, das die Roggermaier GmbH im Laufe des Jahres gegen die ältere DENKA-Flotte austauschte. Einige Detailverbesserungen wurden dabei auch auf Kundenwunsch realisiert und in die Serie übernommen.


Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss