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Volvo stellt Kompaktlader der C-Serie in Europa vor

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Volvo Construction Equipment stellt sieben Modelle seiner erweiterten C-Serie von Kompaktladern und Kompakt-Raupenladern in Europa vor.

Volvo Construction Equipment wird auf der Intermat 2012 die neuesten Sprösslinge in der Familie der Kompaktlader vorstellen und seinen Kunden in Europa zum ersten Mal diese Produkte anbieten. Die in Paris ausgestellten Modelle sind der MC60C, MC70C, MC95C und MC115Ci*. Die Nutzlast dieser Geräte beträgt zwischen 610 kg und 1.180 kg bei einer Brutto-Motorleistung von 36 kW (48 PS) bis 55 kW (74 PS). Die drei Modelle mit Raupenantrieb, die nun für Kunden in Europa eingeführt werden, sind der MCT85C, MCT125C* und MCT145C*. Die Nutzlast der Modelle mit Raupenantrieb beträgt zwischen 860 kg und 1.450 kg bei einer Brutto-Motorleistung von 49 kW (55 PS) bis 69 kW (92 PS).

Mit einer einzigartigen Ladearmkonstruktion besitzen Kompaktlader und Kompakt-Raupenlader von Volvo überlegene Ladeleistungen und Haltbarkeit sowie bessere Sicht, Sicherheit und einen besseren Einstieg in die Kabine. Der Ladearm bietet Stärke und Zuverlässigkeit und verteilt die Last effektiv über den einzelnen Ladearm. Ohne das horizontale Querglied, das bei zweiarmigen Maschinen mit vertikalem Hub vorhanden ist, genießen die Bediener hervorragende Rundumsicht. Außerdem bietet die Kabine ein großes oberes Fenster, das beim Beladen von Lkw bessere Sichtverhältnisse sicherstellt.

Dank der hervorragenden Hubeigenschaften eignet sich die C-Serie von Volvo besonders gut für das Beladen von Lkw und eine Fülle unterschiedlicher Materialtransportaufgaben. Jedes Modell bietet eine gute Kipphöhe und Reichweite sowie gute Hubkapazität, sodass Kompaktlader von Volvo höchst effizient bei wiederholten Lade- und Transportarbeiten eingesetzt werden können. Kräftige Motoren liefern bewährte Leistung und Zuverlässigkeit.

Sicherer seitlicher Zugang
Dank des einzelnen Ladearms ist der Zugang zur Kabine einfacher und sicherer. Bediener betreten und verlassen die Kabine durch eine große, sich weit öffnende seitliche Tür. So ist es für die Bediener nicht mehr notwendig, auf und über die Schaufel oder das Anbaugerät zu steigen, das schmutzig oder rutschig sein kann. Sowohl auf den Kompaktladern als auch auf den Raupenladern erhöht eine rutschfeste Trittstufe die Sicherheit beim Betreten und Verlassen der Kabine. Durch den seitlichen Einstieg wird auch die unbequeme Körperdrehung vermieden, die Bediener vollführen müssen, um sich in herkömmlichen Kabinen von Kompaktladern hinzusetzen.

Im Innern der Volvo-Kabine wurde die Umgebung des Bedieners mit Blick auf ein größeres Raumangebot, höheren Komfort und größere Benutzerfreundlichkeit umgestaltet. Die Kabine entspricht den ROPS/FOPS-Normen, so dass der Bediener beruhigt und sicher arbeiten kann. Alle Steuerelemente und Anzeigen sind ergonomisch angebracht, um langfristige komfortable Produktivität sicherzustellen. Im Gegensatz zu den älteren Maschinen ist die neue Volvo-Kabine abgedichtet und steht unter Druck. Dies verhindert das Eindringen von Staub und hält die Geräuschentwicklung (und die Ermüdung des Bedieners) auf einem niedrigen Niveau. Bei einem Notfall kann man diese Maschinen viel einfacher als herkömmliche Kompaktlader verlassen, da man die Kabine durch die große Windschutzscheibe verlässt. (Bei herkömmlichen Maschinen muss man aus einem wesentlich kleineren rückseitigen Fenster klettern.)

Das linksseitige Bedienfeld lässt sich einfach mit Hilfe einer einzelnen Gasdruckfeder nach hinten klappen, was einen mühelosen Zugang zur und Ausstieg aus der Maschine ermöglicht. Das rechtsseitige Bedienfeld ist mit einem Rundumschutzbügel ausgestattet, der sich komfortabel für Bediener aller Größen eignet und als Armstütze für den rechten Arm des Bedieners fungiert. Die beiden Armstützen oben auf den Bedienfeldern sind gut gepolstert; unter dem kippbaren linken Bedienfeld befindet sich ein großer Stauraum. Außerdem befindet sich dort ein 12V-Stromanschluss.

Leichtere Wartung. Längere Lebensdauer.
Ein weiteres Merkmal der neuen C-Reihe von Volvo ist der verbesserte Wartungszugang durch eine nach vorn kippbare Kabine und eine große rückseitige Wartungstür. Alle Wartungs- und Instandhaltungspunkte sind mühelos und sicher erreichbar. Darüber hinaus ermöglicht es der seitliche Ein- und Ausstieg der Kabine dem Bediener, die Stütze des Ladearms ohne Hilfe eines zweiten Mitarbeiters einzuklinken. Dank der Seitentür kann der Bediener die Maschine anhalten, sie sicher verlassen, ohne unter der Last zu gehen, und dann zur Rückseite der Maschine gehen, um die Stütze in aller Sicherheit einzuklinken. Die optimale Tankkapazität ermöglicht es Bedienern, weniger Zeit mit dem Auftanken der Maschine zu verlieren, so dass längere Betriebszeiten und eine höhere Produktivität erreicht werden.

Technische Daten des EU-Modells –Kompaktladern:

Modell

MC60C

MC70C

Hubgerüstweg

Radial

Radial

SAE brutto

(DIN ISO3046)

48 PS

36 kW

59 PS

45 kW

Nutzlast (SAE)

(1.350 lbs)

610 kg

(1.550 lbs)

700 kg


Modell

MC95C

MC115C

Hubgerüstweg

Vertikal

Vertikal

SAE brutto

(DIN ISO3046)

59 PS

45 kW

74 PS

55 kW

Nutzlast (SAE)

(1.900 lbs)

860 kg

(2.600 lbs)

1.180 kg


Technische Daten des EU-Modells – Kompakt-Raupenlader:

Modell

MCT85C

MCT125C

Hubgerüstweg

Vertikal

Vertikal

SAE brutto

(DIN ISO3046)

59 PS

45 kW

74 PS

55 kW

Nutzlast (SAE)

(1.900 lbs)

860 kg

(2.600 lbs)

1.180 kg


Modell

MCT145C

Hubgerüstweg

Vertikal

SAE brutto

(DIN ISO3046)

92 PS

69 kW

Nutzlast (SAE)

(3.200 lbs)

1.450 kg

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