Top-News Traktoren/Geräteträger

Voll im Trend – Leichtbau von SCHUTZ Fahrzeugbau

Die Firma Heinz Schutz GmbH Fahrzeugbau aus Kirchlinteln fertigt seit Jahrzehnten Aufbauten den Transporter Markt und leichte LKW. Viele Bauunternehmen und Kommunen schätzen die innovativen und extrem langlebigen Aufbauten seit Jahren.

Jetzt haben die Kirchlintelner Fahrzeugbauer ein neues Produkt für die 3,5 to. Transporterklasse im Angebot. Hierbei handelt es sich um ein extrem leichten, aber auch robusten Pritschenaufbau in Aluminium-Bauweise. Der Unterbau, Außenrahmen und die Bordwände werden hierbei kompl. aus Aluminium gefertigt. Die eingeschraubten Eckrungen (wahlweise) werden weiterhin aus verzinktem Stahl produziert, da diese kraftvoll, Bordwände und Rahmen vereinen sowie weitere Optionen wie Aufsätze, Gitter und Plangestelle aufnehmen können.

Im eloxiertem Außenrahmen sind viele versenkte Zurrösen zur Ladungssicherung montiert. Der wasserfeste, 15 mm starke Siebdruckboden in finnischer Qualität hält auch bei starkem Baueinsatz den hohen Belastungen stand.Das Aufbau-Komplettgewicht bei den Pritschenmaßen z.B. L. 3200 x B. 2100 mm gibt Schutz mit nur 155 kg an. Das entspricht einen Nutzlastvorteil von fast 100 kg gegenüber den Pritschenaufbauten in herkömmlicher Bauweise. Bei der dargestellten Transporter Pritsche mit den Abmaßen L. 1800 x B. 2000 mm sind es gar nur 70 kg Aufbaugewicht!

Auch der Aufpreis von nur 430,00 Euro gegenüber der Stahlvariante fällt noch sehr moderat, hinsichtlich des Nutzlastvorteiles aus. Auch der Abgebildete GFK-Sandwich-Werkzeugschrank mit 2 Alu-Rollo und Ablagen wurde gewichtsoptimiert und wiegt nur noch 128 kg. Da die Transporterfahrgestelle immer schwerer werden (mehr Elektronik sowie Sicherheits- und Umweltauflagen) kann so die Nutzlast erhalten bzw. sogar gezielt verbessert werden, so Schutz.

Alle neuen Aluaufbauten wurden für das 3,5 to. Fahrzeugsegment von der Dekra nach DIN EN 12642 Code XL getestet und Zertifiziert. Ein mittlerweile Deutschland umgreifendes Servicenetz und aktiver Außendienst helfen den Kunden das optimale Produkt für ihre tägliche Arbeit zu finden. Das gezielt mit dem Zusammenspiel von Leichtbau – Robustheit - Nutzen und Langlebigkeit.

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss