News

Volkswagen Nutzfahrzeuge steigert weltweite Auslieferungen per Oktober um fünf Prozent

Die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge hat von Januar bis Oktober 455.400 Stadtlieferwagen, Transporter und Pickups an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (Januar – Oktober 2011: 433.700) war dies eine Steigerung von fünf Prozent.

Der Amarok erzielte ein Auslieferungswachstum von 22,5 Prozent auf 66.500 Fahrzeuge (Januar - Oktober 2011: 54.300). Die Crafter-Auslieferungen stiegen um 32,5 Prozent auf 40.400 Fahrzeuge (Januar - Oktober 2011: 30.500). Die T5-Baureihe legte weltweit um 4,2 Prozent auf 132.700 Auslieferungen zu (Januar - Oktober 2011: 127.400). Die weltweiten Caddy-Auslieferungen fielen um 2,8 Prozent auf 127.800 Fahrzeuge (Januar - Oktober 2011: 131.400).

In Westeuropa inklusive Deutschland stiegen die Auslieferungen der Marke von Januar bis Oktober 2012 um 1,1 Prozent auf 237.600 Fahrzeuge (Januar - Oktober 2011: 235.100). In Osteuropa stiegen die Auslieferungen bis Ende Oktober um 20,5 Prozent auf 34.200 Fahrzeuge (Januar - Oktober 2011: 28.400).

Deutschland war in den ersten zehn Monaten 2012 mit einem Zuwachs von 3,0 Prozent auf 103.600 Auslieferungen an Kunden (Januar - Oktober 2011: 100.600) der volumenstärkste europäische Markt für Volkswagen Nutzfahrzeuge.

„Das Auslieferungsresultat unserer Marke ist solide und stabil. Die Entwicklung auf den Märkten werden wir weiterhin aufmerksam beobachten und überlegt handeln“, betont Bram Schot, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.

In Südamerika stiegen die Auslieferungen um 4,1 Prozent auf 121.400 leichte Nutzfahrzeuge und Pickups (Januar - Oktober 2011: 116.600). Die Auslieferungen des Saveiro sanken um
4,4 Prozent auf 65.500 (Januar - Oktober 2011: 68.500), der T2 verbesserte sich um 3,9 Prozent auf 22.400 Auslieferungen (Januar - Oktober 2011: 21.500).

In Afrika steigerte Volkswagen Nutzfahrzeuge die Auslieferungen um 18,1 Prozent auf 16.000 Einheiten, in der Region Asien-Pazifik erzielte die Marke ein um 59,3 Prozent gesteigertes Auslieferungsvolumen von 15.100 Fahrzeugen.

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss