Partner

Virtual Reality im Wald: die neue Generation LOGLIFT HiVision von Hiab

Lesedauer: min

Die kamerabasierte Steuerung LOGLIFT HiVision per VR-Brille ist auf dem Markt bekannt und bei vielen Kunden längst etabliert. Aus gutem Grund: Sie bringt die Zukunft in den Wald und mit ihr maximalen Komfort und Sicherheit. Nun wäre der Hersteller Hiab nicht Hiab, wenn man das System nicht kontinuierlich weiterentwickeln und gemeinsam mit Kunden und Partnern verbessern würde. So hat der schwedische Kran-Hersteller nun noch einmal eine Schippe draufgelegt.

Neue VR-Brille mit höchster Auflösung

Die neue HiVision-Generation, welche ab August 2020 in Deutschland bestellbar sein wird, erhält eine komplett überarbeitete VR-Brille von Oculus. Die Bilder der Kameras werden nun mit einer noch viel höheren Auflösung angezeigt und sind state-of-the-art.

Verbesserte Position der Kameras

Auch die Kameras wurden weiterentwickelt. Die Hauptkamera ist nun an einem ausfahrbaren Teleskop befestigt, anstelle einer Klapp-Mechanik. Keine Gelenke, das heißt weniger Verschleiß und weniger Vibration. Zudem lässt sich die Kamera nach Bedarf in der gewünschten Höhe positionieren. Damit reagiert Hiab auf das Feedback, dass die Kamera bei tiefhängenden Ästen in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. In der Transportposition ist sie im Gehäuse komplett geschützt.


Digitale Sonnenbrille

Das kennt doch jeder: Wenn die Sonne ungünstig steht, kann das die Sicht erheblich beeinträchtigen. Seit dem letzten HiVision-Update hat der Bediener die Möglichkeit, sich eine virtuelle Sonnenbrille aufzusetzen. Je nach Bedarf und persönlichem Empfinden kann das Sichtfeld per Knopfdruck verdunkelt werden – individuell einstellbar in Größe und Transparenz. Diese Neuerung beruht auf dem Feedback der Kunden und die Umsetzung sorgt bei ihnen gleichermaßen für Begeisterung.

Neue Joysticks

Die neu erhältlichen, kleineren Joysticks sind bei einem Kunden bereits im Dauereinsatz und überzeugen Fahrer und Unternehmer auf ganzer Linie. Durch die verbesserte Ergonomie beugen sie einer Überbelastung der Arme vor und bieten dem Fahrer somit noch mehr Komfort. Zudem wird die Effizienz gesteigert, denn der Kran lässt sich noch schneller bedienen.

Fernsteuerung vom Boden als Ergänzung

HiVision ist flexibel und orientiert sich an den Bedürfnissen der Fahrer. Aus diesem Grund ist es nun möglich, den Kran auch vom Boden aus zu bedienen. In einigen Situationen bietet dies viele Vorteile:

Bei der Bedienung der Stützbeine in kritischem Gelände, beim Entladen durch Externe, da der Kran, ohne den HiVision-Rechner hochfahren zu müssen, schnell vom Fahrzeug weggedreht werden kann, sowie, um den Kran beim Abschmieren anzuheben, da auch hier nicht der Rechner hochgefahren werden muss. Die Möglichkeit der Fernsteuerung vom Boden aus ist somit die logische Ergänzung zu HiVision. Damit ist man für alle Situationen und Eventualitäten bestens gerüstet.

Zoom

Per Knopfdruck kann das Sichtfeld vergrößert werden. Mit dem Zoom lassen sich Markierungen am Holz eindeutig erkennen. Aussteigen oder Rätselraten gehören der Vergangenheit an.
Keine Neuerung, aber sehr bewährt und ein klarer Vorteil gegenüber anderen Kranen sind die Ventile, die bei den LOGLIFT-Forstkranen verbaut sind. Modernste Technik im Stützbein durch Ohlsbergs Q200 LS sowie das Kran-Steuerventil Ohlsberg Q300 LS. Viele Weiterentwicklungen, bei denen stets auf das Feedback der Kunden gehört wird, sowie der Einsatz ausgereifter Technik, sorgen für eine rundum gelungene neue HiVision-Generation.

Partner
[14]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT