Investitionsstau auf Straßen und Infrastruktur ist die logische Folge, wenn zu wenige Fachkräfte mit knappem Budget auf eine wachsende Flut an Aufgaben treffen. Besserung ist in Sicht, wenn das vom Deutschen Bundestag beschlossene Finanzpaket über 500 Mrd. Euro in Aktion tritt. Aber wie soll das viele Geld am intelligentesten für die Instandhaltung der Infrastruktur nachhaltig eingesetzt werden? Als digitaler Werkzeugkasten für Kommunen bietet das vialytics System Lösungen für die komplexen Herausforderungen auf deutschen Straßen.
Ineffiziente Prozesse erschweren Arbeitsalltag
Die Zahlen sprechen für sich: 2022 bezifferte die KfW den Investitionsrückstand in der kommunalen Straßeninfrastruktur auf knapp 40 Mrd. Euro, Schlaglöcher und marode Brücken bestimmen die Schlagzeilen. Mit dem Sondervermögen hat der Deutsche Bundestag den Grundstein dafür gelegt, dass vor allem Kommunen und Landkreise ihre Infrastruktur endlich fit für die Zukunft machen können. „Fehlende finanzielle Mittel sind nur die halbe Seite der Medaille“, warnt Patrick Glaser, Mitgründer und CEO des Stuttgarter Software-Unternehmens vialytics. Daneben erschwerten ineffiziente Prozesse den Arbeitsalltag in kommunalen Verwaltungen. Daten über den Zustand der Infrastruktur seien oft gar nicht oder nur unzureichend vorhanden. Glaser betont: „Eine koordinierte Maßnahmenplanung ist so unmöglich – und damit auch nachhaltiges Straßenmanagement.“
Wie es gehen könnte, erfahren der vialytics-Mitgründer und sein internationales Team aus Gesprächen mit ihren Partnerkommunen. Bürokratische Hürden und ineffiziente Verfahren haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass dringend benötigte Mittel nicht abgerufen wurden. Das müsse sich ändern.
Maßgeschneidert mit flexibler Modulstruktur
Um der steigenden Komplexität und den individuellen Anforderungen jeder Kommune gerecht zu werden, bündelt vialytics seine Funktionen ab sofort in sechs Modulen:
- Dokumentation: Rechtssichere Streckenkontrollen mit GPS und Zeitstempel, effiziente Instandhaltung durch zentrale Verwaltung von Aufgaben und Inventar, transparenter Nachweis der Räum- und Streupflicht im Winterdienst.
- Auftragsmanagement Plus: Volle Kontrolle über alle Aufträge mit standardisierten Vorlagen und gebündelten Arbeitsschritte, von Planung bis Gewährleistung. Buchhaltung und Zeiterfassung direkt im System erledigen.
- Copilot Straße: KI-gestützte Straßenzustandserfassung und -bewertung im Vorbeifahren. Maßnahmen direkt planen dank objektiver Bewertung aller erfassten Straßen.
- Copilot Inventar: KI-gestützte Erfassung und Bewertung von Straßeninventar wie Verkehrszeichen. Mit Bilddaten Vor-Ort-Kontrollen sparen und Wartungen sofort umsetzen.
- Copilot Planung: KI-gestützte Maßnahmenstrategien und Haushaltsplanung. Kosten und Budget jederzeit im Blick behalten, fundierte Entscheidungen treffen und nachhaltig wirtschaften.
- Integration Plus: Nahtlose Integration der vialytics Daten in bestehende GIS durch WFS-Anbindung. Effiziente Zusammenarbeit durch SSO und SAM.
Alle Module lassen sich flexibel einzeln oder im Paket zusammenstellen. Individuelle Preismodelle je nach Modulumfang und Straßennetz – auf Anfrage.