Partner

VDMA warnt vor Baumaschinen-Auktionen

Lesedauer: min

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) warnt vor Baumaschinen-Auktionen, da viele Maschinen nicht den EU-Standards entsprächen. Meist werden gerade für Versteigerungen im großen Stil neue und gebrauchte Baumaschinen nach Europa eingeführt, die eigentlich gar nicht für einen Import in den europäischen Binnenmarkt vorgesehen waren, erklärt der Verband.
Sie tragen oft keine oder eine nur unberechtigte Kennzeichnung und entsprechen damit nicht den Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen der europäischen Rechtsvorschriften wie der Maschinen-Richtlinie.

Auf diese Problematik aufmerksam wurde der Verband bei einer Auktion für Bau- und Landmaschinen in Dormagen im Februar, bei der rund 20 bis 30 Prozent der Bagger laut VDMA nicht den grundlegenden Sicherheitsanforderungen der europäischen Rechtsvorschriften entsprochen haben. Die Folgen, die das Inverkehrbringen solcher Maschinen in Europa haben kann, seien den Käufern oft nicht klar. Bei manchen der in Dormagen angebotenen Maschinen fehlte die CE-Kennzeichnungen komplett oder war nur notdürftig an den Maschinen angebracht. Andere Geräte trugen zwar die CE-Kennzeichnung, verfügten aber nicht über die erforderliche EG-Konformitätserklärung, so der VDMA.

"Um dieser Problematik bei Baumaschinen-Auktionen entgegenzuwirken, tritt der VDMA für eine nachhaltige Stärkung der Marktüberwachung ein, damit sich der Käufer auf die CE-Kennzeichnung der Maschinen und die Aussagen der EG-Konformitätserklärung verlassen kann", so René Kampmeier, Technikexperte beim VDMA.

[2]
Socials