Partner
Aktuelle Meldungen/News Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

Valtra feiert: 30 Jahre in Deutschland präsent

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Valtra Deutschland

Ihr 30-jähriges Bestehen in Deutschland feiert die deutsche Vertriebsorganisation des finnischen Traktorenherstellers Valtra am 01. Mai. Entstanden aus der Initiative des damaligen Valmet Exportmanagers für Westeuropa, Dirk Reiners, erfolgte am 01. Mai 1992 die Gründung der Valmet Traktoren GmbH am Standort Ergolding in der Nähe von Landshut. Vorangegangen waren die Teilnahme auf der Agritechnica 1991 und das große Interesse an den Traktoren aus Finnland. Dirk Reiners wurde Geschäftsführer und die ehemaligen Eicher-Mitarbeiter Heinrich Vilser und Georg Kellner kümmerten sich um den Vertrieb. Mit der steigenden Händlerzahl und deutschsprachigen Unterlagen wuchsen die Verkaufszahlen auf bis zu 174 Valmet-Traktoren im dritten Jahr.

Dem Umzug nach Langenhagen im Jahr 1999 folgte mit der Eingliederung in den AGCO-Konzern 2007 ein weiterer Umzug nach Marktoberdorf, nun als Valtra Vertriebs GmbH. Seit 01. August 2011 ist Valtra Bestandteil der AGCO Deutschland GmbH und dort als eigener Geschäftsbereich für die Aktivitäten auf dem deutschen Markt verantwortlich. Mit Einführung der 4. und jetzt 5. Traktorengeneration, der SmartTouch-Armlehne, des Unlimited-Studios und der Smart Farming-Technologien hat Valtra auf dem deutschen Markt ein stetiges Wachstum erzielt. Auszeichnungen wie Tractor of the Year, Machine of the Year, Red Dot Design Award und iF Design Award belegen die Innovationskraft und Benutzerfreundlichkeit der prämierten Produkte.


Marktanteil auf sechs Prozent steigern

„Wir sind auf halber Strecke. In den nächsten fünf Jahren möchten wir gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern die Markenpräsenz erhöhen und unseren Marktanteil auf sechs Prozent steigern. Die Vervollständigung unserer Produktpalette, fortlaufende Innovationen und die weitere Digitalisierung helfen uns bei diesem ambitionierten Ziel. Gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern möchten wir unseren Kunden die beste Traktor-Erfahrung bieten“, so Valtra Vertriebsdirektor Peter Kogel.

„Deutschland ist in Europa der zweitgrößte Markt für Valtra. Und dank unseres starken Vertriebsnetzes haben wir unseren Marktanteil systematisch ausgebaut. Unser aktuelles Produkt- und Dienstleistungsportfolio wurde entwickelt, um den Bedürfnissen der deutschen Kunden gerecht zu werden.“, sagt Mikko Lehikoinen, Vice President Sales and Marketing.

Partner

Firmeninfo

AGCO Deutschland GmbH - Valtra

Johann-Georg-Fendt-Str. 14
87616 Marktoberdorf

Telefon: 08342 77-8100

[20]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT